Forum - Taurin als Anti-Aging-Mittel

Katerchen

Taurin kennt man vor allem als Zutat in Energydrinks. Es hat daher den Ruf, ungesund zu sein – womöglich zu Unrecht, wie eine Untersuchung an Mäusen und Affen nun nahelegt: Mehr Taurin im Körper könnte neben anderen gesundheitsfördernden Effekten sogar dem Altern entgegenwirken. Ob das auch für Menschen gilt, ist aber noch unklar.

„Wir konnten sehen, dass die Taurin-behandelten Mäuse mehr Kraft, eine verbesserte Gedächtnisleistung und stabilere Knochen haben. Außerdem haben sie in bestimmten Experimenten weniger Angst gezeigt. Also wir haben durch das Taurin sehr viele unterschiedliche Effekte auf den Alterungsprozess und die Gesundheit der Tiere beobachtet“, erläutert die Sportbiologin. Das zusätzliche Taurin führte auch dazu, dass es bei den behandelten Tieren seltener zu altersbedingten Krankheiten, wie zum Beispiel Diabetes kam. (science.orf.at)

Ein interessanter Aspekt, also könnte man noch älter werden. Wäre schön, wenn man dabei gesund und geistig fit bleibt.

Silviatempelmayr

Mir ist Taurin gleich so bekannt vorgekommen, hätte es aber nicht zu den energydrinks getan. Die trinke ich nie. 

sssumsi

Und wie kann man seinem Körper Taurin auf gesunde Weise zuführen? Abgesehen davon, dass sie nicht gesund sind, mag Energydrinks nämlich überhaupt nicht.

Katerchen

@sssumsi, der Körper produziert es zum Teil selbst. Es kommt in den meisten tierischen Lebensmitteln vor. Vor allem in Fisch, Fleisch und in der Milch ist Taurin enthalten. In pflanzlichen Lebensmitteln ist es überwiegend nur in Spuren enthalten.

jowi59

Ich mag Energydrinks auch nicht.

Habe noch nie einen gekauft, nur ein paar mal gratis probiert.

Ist ja auch völlig überteuertes Zuckerwasser.

Maarja

Ich werde jetzt auch nicht anfangen, Energydrinks zu konsumieren. Ich denke auch, dass der viele Zucker und die künstlichen Aromastoffe und das ganze Zeug, das da drin ist, den positiven Effekt vom Taurin schon wieder aufheben

Zuletzt bearbeitet von Maarja am 16.06.2023 um 15:45 Uhr

hobbykoch

Von der positiven Wirkung von Taurin habe ich schon gehört. Aber ich bin wie Maarja der Meinung, dass es trotz des Tauringehalts nicht gesund ist, Energydrinks zu konsumieren. Außerdem schmecken sie mir auch nicht.

Ullis

Ich trinke sehr selten Energydrinks und werde dieses auch nicht ändern. Finde ich aber einen interessanten Aspekt, durch Taurin dem Älterwerden entgegenzuwirken. 
Meine Devise ist aber "Mehr Bewegung für Alle"  damit das Älterwerden Spaß bringt und gesünder hält.

hubsi

Ich trinke ab und zu einen Energydrink und meistens wenn ich unterwegs bin.  Manche Marken oder Produkte von Energydrinks finde ich jedoch nicht gut, zumindest mir schmecken sie nicht.

Anna-111

Ich werde deshalb auch nicht anfangen Energiedrinks zu konsumieren, ich finde auch, dass es wichtiger ist, wenn man auf die Gesundheit achtet und, dass man viel Bewegung macht um fit zu bleiben.