Forum - Talent für Sprachen, Kinder? Mehrsprachige Eltern. Anzahl der Fremdsprachen. in der Schule gelernt

DIELiz

1. Talent für Sprachen habe ich nicht. Erlernst du schnell wie der Wind neue Sprachen?

2. Findest Du auch, dass kleine Kinder so ganz nebenbei eine weitere Sprache erlernen können?

3. Wieviele Fremdsprachen sprichst Du und wie viele davon hast du bereits in der Schule gelernt (müssen ) ?

4. Sind deine Eltern oder Grosseltern mehrsprachig und du konntest von ihnen lernen?

so viele Fragen könnten es unübersichtlich machen, daher die Numerierung. Wie immer bin ich bin neugierig aber grad viel zu faul für mehr Themen

cassandra

1. Ja

2. Keine Ahnung, hab keine Erfahrung mit Kindern

3. Wirklich gut: Englisch, Schwedisch. So halbwegs: Französisch, Italienisch, Spanisch. Ein paar Brocken/Sätze: Russisch, Tschechisch, Mandarin.
Oh, und Latein habe ich in der Schule gelernt, das hab ich sehr gemocht - eine ausgesprochen logische Sprache, und der Gedanke, dass die Texte vor 2.000 Jahren geschrieben wurden, hat mich fasziniert.

4. Ja, Hochdeutsch und Steirisch ;-)

Neugierig ist gut.

Mir fällt noch eine Frage ein: Welches Wort kannst Du in den meisten Sprachen? Bei mir sind es BITTE, DANKE und EIS.

Zwiebel

1. Ja, weil es mir Spaß macht. Außer der Versuch mit Mandarin, da bin ich kläglich gescheitert.

2. Ja, bis zum Schuleintrittsalter, ich denke, das ist wissenschaftlich erwiesen (?)

3. Sehr gut: Englisch

ganz gut: Französisch, Spanisch, Slowenisch

Naja: Russisch

Latein - keine Ahnung, wo einzuordnen 

Noch nicht, aber hoffentlich mal in Zukunft: Portugiesisch 

4. Ja

5. Pizza ;-)

Pannonische

Das Talent habe ich (aber viel zu wenig ausgenutzt). Kinder erlernen sehr leicht Fremdsprachen, überhaupt wenn ein Elternteil eine andere Sprache spricht. Habe Englisch und Französisch in der Schule gehabt. Meine Großmutter war Ungarin, weil das Burgenland erst 1921 zu Österreich gekommen ist. Sie hat mir Ungarisch aber nicht weitergegeben, das lerne ich jetzt von meiner Putzfrau

schippi

Bin ein Sprachentalent, aus Spaß hab ich mich auch mit Mandarin beschäftigt aber vorerst nur mit der Schrift. Hat Spaß gemacht.

nach 2 Jahren hatte ich aber das Problem - Schrift entziffern und etwas schreiben ja, sprechen nein.

Kenne 2 Kinder (Alter 6 bzw. 8 Jahre) sprechen 4 bzw. 6 Sprachen

alpenkoch

1 nien

2 ja

3 4

4 ja und ja

alpenkoch

1 nien

2 ja

3 4

4 ja und ja

Silviatempelmayr

Ich kann nur Englisch.

hobbykoch

1. Leider nicht so sehr.

2. Ja.

3. Leider nur Englisch. Französisch habe ich zwar in der Schule gelernt, aber durch Nichtgebrauch und über die Jahre wieder sehr viel vergessen.

4. Leider nicht.

elisaKOCHT

1. nein   2. absolut, wird geradezu aufgesogen   3.   5 in Schrift und Sprache, heuer beende ich das 2017 begonnene 6. Projekt  bei der VHS       4.  Leider nein