Forum - Tägliche Turnstunde macht Kinder fitter

 
jowi59

gefunden auf: https://steiermark.orf.at/stories/3225293/

In Sachen täglicher Turnstunde in den Schulen bewegt sich seit Jahren wenig. Wie wichtig die regelmäßige Bewegung während des Unterrichts aber wäre, zeigt nun eine Studie des Institutes für Bewegungswissenschaften, Sport und Gesundheit an der Universität Graz.

Bewegt lernen sollte das Motto in den Schulen sein, denn laut Studie ist eine tägliche Bewegungseinheit jederzeit und überall durchführbar, ohne dass es mehr kostet, mehr Personal braucht oder die Unterrichtszeiten geändert werden müssten.

Die kurze Turnstunde in den Schulen bringt nicht viel. Viel wichtiger wäre es, wenn die Kinder in der Freizeit draussen etwas unternehmen, so wie wir es früher gemacht haben.

Silviatempelmayr

Soviel Bewegung wie möglich. In der Schule mit den Freunden ist es wahrscheinlich auch lustig für die Kinder.

moga67

Wir hatten in meiner Schulzeit teilweise kurze Bewegungseinheiten - Hampelmänner, Kniebeugen... und dabei gab es oft viel Gelächter.
Solche "Hinterwäldler" waren wir damals scheinbar doch nicht!
Übrigens gab es vor Mathe noch eine Einheit Kopfrechnen, da konnte man auch ein Plus abstauben.

Ullis

Wir sind eine "bewegte" Schule geworden. In meiner Grundschule werden täglich bewegte Pausen eingelegt. Auch im Unterricht wird darauf sehr geachtet, das die Kinder nicht zu lange auf ihren Stühlen sitzen müssen. Verschiedene Arbeitsstationen sind oft aufgebaut, zu denen die Kinder dann gehen. Ich finde das große Klasse!

hexy235

Aber die Kinder sollten auch außerhalb der Schule mehr Bewegung machen und nicht nur mit dem Handy herum spielen.🙂

snakeeleven

Das fängt ja schon vor dem Unterricht an. Als ich noch zur Schule ging, bin ich noch wirklich "gegangen" und nicht bis vor das Schultor gefahren worden.

Pesu07

Auch kurze Bewegungseinheiten, Auflockerungn machen Sinn und bringen viel. Das sollte in der Schule selbstverständlich sein und es stört mich, wenn einzelne Schulen damit "Werbung" machen, es immer wieder betonen.

Natürlich sollten die Kinder auch in ihrer Freizeit viel Bewegung machen und das am besten in der Natur. 

hobbykoch

Ich habe von mehreren Seiten (meist Lehrpersonal) gehört, dass die Kluft immer größer wird. Einerseits gibt es extrem sportliche Kinder, die sehr viel Bewegung haben/machen, durchaus auch auf Leistunssportniveau. Und auf der anderen Seite gibt es Kinder, die sich überhaupt nicht oder kaum bewegen. Da ist es schon eine Herausforderung für die Pädagogen/Pädagoginnen, einen Turnunterricht zu gestalten, der jedem/jeder gerecht wird.