Eine Regelmäßige Vorsorgeuntersuchung kann hier auch noch zusätzlich etwa beitragen 
Forum - Tag gegen den Schlaganfall
Ja ein Schlaganfall ist keine schöne Sache! Das wünsche ich niemanden. Anfang des Jahres hatte ein Kollege von mir einen Achlaganfall und nur durch das schnelle Erkennen durch die Symptome, die plötzlich auf ein Schlaganfall deuteten von seiner Frau, konnte ihm Schlimmes erspart bleiben. Heute ist er wieder hergestellt ohne irgendwelche Spuren.
Das ist so entscheidend bei einem Schlaganfall! Sofort Rettung rufen!
Meine Pilgerschwester hatte vor vier Wochen einen Schlaganfall, aber Gott sei Dank ist er sofort erkannt worden und es ist nicht so schlimm für sie. Momentan ist sie auf Reha und die Ärzte sind sehr zuversichtlich, dass sie wieder ganz die Alte wird.
Zuletzt bearbeitet von Raggiodisole am 10.05.2024 um 08:58 Uhr
Mein bester Freund hatte an Silvester einen Schlaganfall. Er wurde auch sofort bemerkt und kam ins Krankenhaus. Er wird ein Pflegefall bleiben. Sicher ist die sofortige Behandlung lebenswichtig. Es kommt immer darauf an, wie schwer die Schädigung des Gehirns ist.
Zum Glück gibt es inzwischen an vielen Orten Stroke-Units, die spezialisiert sind auf die Erstversorgung
Umso wichtiger ist das sofortige Erkennen eines Schlaganfalls!
Hier zählen Minuten! Mit dem FAST Test kann auch ein Laie, die richtige Diagnose sofort der Rettungsleitstelle sagen.
Face (Gesicht): Bitten Sie den Betroffenen zu lächeln. Beide Mundwinkel sollten nach oben zeigen.
Arms (Arme): Bitten Sie Ihr Gegenüber beide Arme nach vorne zu heben und die Handflächen nach oben zu drehen. Die Arme sollten gleichzeitig nach oben gehen und sich drehen.
Speech (Sprache): Lassen Sie die Person einen einfachen Satz nachsprechen, zum Beispiel: Heute ist der Himmel blau und die Sonne scheint. Das sollte die betroffene Person mit verständlicher Stimme können.
Time (Zeit): Gelingt es dem Betroffenen nicht, einen oder mehrere Tests auszuführen, heißt es: schnell handeln und den Notruf unter 144 wählen.
Gegen einen Schlaganfall kann man nichts machen. Den bekommt man einfach so. Wenn man Glück hat, erkennt man selbst oder ein anderer die Symptome, manchmal nützt das auch nichts mehr. Kenne einige tragische Fälle. Am schlimmsten finde ich es bei einer Nachbarin, die mit 32 Jahren vor einem Jahr so einen massiven Schlaganfall hatte, dass sie nun ein totaler Pflegefall ist. Sie war schlank und sportlich.
Eine ehemalige Arbeitskollegin hatte mit 17 Jahren einen Schlaganfall und es gibt sogar Fälle wo Babys noch im Mutterleib einen erleiden können.
Schlaganfall gehört zu den häufigsten Todesursachen und ist auch der häufigste Grund für Behinderungen im Erwachsenenalter.
Symptome sin u.a. Seh- und Sprachstörungen und Taubheitsgefühl in den Gliedern.
Bewegung und gesunde Ernährung gelten wie bei ganz vielen Krankheiten als Gegenmittel.
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 10.05.2024 um 06:43 Uhr