Forum - Tag des Streichholzes

Katerchen

Am 27. November 1826 erfand der englische Apotheker John Walker das erste moderne Streichholz. Er entdeckte, dass sich eine Mischung aus Antimon(III)-sulfid, Kaliumchlorat, Gummi und Stärke durch Reibung an einer rauen Oberfläche entzündet. 

Verwendet ihr noch Streichhölzer? Ich hatte früher Streichhölzer zum Basteln verwendet und Gebäude oder Objekte (versucht) nachzubauen.

littlePanda

Ich nutze Streichhölzer eher selten, habe einen Anzünder zum Kerzenanzünden. Ist mir mittlerweile lieber

littlePanda

Ich nutze Streichhölzer eher selten, habe einen Anzünder zum Kerzenanzünden. Ist mir mittlerweile lieber

Pesu07

Wir haben zwar immer Streichhölzer als "Reserve", sollte unsere Feuerzeuge/Anzünden streiken 

hobbykoch

Bei uns ist es auch so, dass wir Streichhölzer in Reserve haben, aber grundsätzlich nützen wir auch einen bzw. mehrere Anzünder.

snakeeleven

ich benutze keine Streichhölzer, habe aber ein paar Packungen zu Hause

Katerchen

Ich habe ein Gasfeuerzeug, verwende aber ein elektronisches Stabfeuerzeug, das mit Zündfunken erzeugt. Da ist der Vorteil, dass das Gas nie ausgehen kann. Man darf nur das Aufladen des Akkus nicht vergessen.

jowi59

Zündhölzer werden immer weniger verwendet.

Meist ist es heutzutage ein Feuerzeug und immer mehr die Gasanzünder die ja auch schon erschwinglicher geworden sind und lange halten. Die meisten kann man dann auch wieder mit Gas nachfüllen.