In der kälteren Jahreszeit mache ich das Brot auch selber 
Forum - Tag des selbst gebackenen Brotes
Vor ein paar Jahren habe ich auch regelmäßig Brot gebacken. Derzeit essen wir sehr wenig Brot und da zahlt es sich nicht aus. Aber selbst gebackenes Brot ist schon etwas Besonderes.
Ich liebe den Geruch von frischem Brot. Ich mache am liebsten Sauerteigbrot, das braucht halt ein wenig länger.
Wir essen auch wenig Brot. Das kaufe ich lieber beim Bäcker, der ausgezeichnetes Gebäck hat. Aufgewachsen bin ich ohnehin mit dem selbstgebackenen Bio- Vollkornbrot mit Sauerteig meiner Eltern, die sogar das Mehl selbst gemahlen haben. Es war zwar gut, aber ein Brot von einem guten Bäcker schmeckt mir noch besser als ein selber gebackenes.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 17.11.2025 um 08:33 Uhr
Ich habe schon ein paarmal Brot selbst gebacken, bekomme das aber nicht so perfekt wie von meinem Bäcker zustande. Der ist allerdings der Beste in der Stadt und ist auch immer schnell ausverkauft.
Bei uns wird das Brot auch meist selbst gebacken.
Nur Semmel, Kornspitz oder anderes Gebäck wird manchmal gekauft.
Heute hatte ich gar keine Zeit zum Brotbacken, manchmal wird bei uns auch Brot gebacken, meistens aber Weckerl oder Käsestangerl.
Hin und wieder backe ich unser Brot auch selber, es schmeckt jedes mal etwas anders, obwohl es das gleiche Rezept ist.
Bei mir arbeitet gerade ein Sauerteigbrot. Roggenvollkorn-Sauerteig, Dinkelvollkorn und Weizenmehl. Mit Salz, Kümmel, Karotten, Hanfsamen und Sesam. Es braucht noch mindestens über Nacht, bis es fertig zum backen ist. Es gibt nichts besseres und abwechslungsreicheres als selbst gebackenes Brot. Da kommt kein Bäckerbrot mit.
Der des „Tag des selbstgebackenen Brotes“ ist am 17. November.
An diesem Aktionstag werden die Vorteile von hausgemachtem Brot gefeiert.
Man sollte man den Tag zum Brotbacken nutzen.
Ich backe bereits seit langem unser Brot selber.