Forum - Tag des Regenschirms

hexy235

Heute ist in Amerika der Internationale Tag des Regenschirms.

Das ist eine wunderbare Erfindung. Das Datum der Erfindung ist leider nicht bekannt.

Schade!

MaryLou

Schirme gibt es seit tausenden von Jahren, daher ist es nicht ganz klar, wann der allererste Regenschirm gefertigt wurde. Schirme gab es schon vor über 5000 Jahren  im Alten Ägypten.

Paradeis

Ist eine gut Erfindung. Nachdem heute bei uns leichter Schneeregen ist, kann man einen Regenschirm gut gebrauchen. 

Teddypetzi

Erfunden wurde der Schirm vor etwa 4.000 Jahren in China – und zwar nicht zum Schutz gegen Regen,

sondern gegen Sonne.

Damals handelte es sich außerdem eher um eine Art Dach, das mehrere Diener über dem Herrscher trugen, um ihm Schatten zu spenden.

Wir habe gerade leichten Schneefall

Billie-Blue

Bei uns ist auch alles angezuckert und es schneit leicht. 

Hab grade nachgelesen. Den Sonnenschirm gabs schon lange, der Regenschirm  erst später.

Der Regenschirm wurde wohl in Frankreich im 17. oder 18. Jhdt  in der heutigen Form "erfunden" und war für Damen gedacht. In anderen Ländern hat er sich im 19. Jahrhundert nicht sofort durchgesetzt. Wegen drohender Verweiblichung wollten ihn Männer nicht verwenden.

Man unterscheidet unterschiedliche Formen von Regenschirmen. Stockschirm, Knirps, Kinderschirm und einige mehr.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 12.02.2025 um 08:37 Uhr

Katerchen

Das Wetter feiert diesen Tag ausgiebig, es regnet.

Am Lago Maggiore habe ich mal ein lustiges Museum besucht, das Museo dell Ombrello. Da waren teils kuriose Schirme ausgestellt.

snakeeleven

Ich benutze sehr selten einen Regenschirm

jowi59

Wenn es regnet nehme ich sicher immer einen Regenschirm, dazu habe ich ihn ja.

Und ich glaube, Regenschirme sind die am meisten vergessenen Artikel.

littlePanda

Wenn es nach Regen ausschaut, nehme ich sicherheitshalber immer einen Regenschirm mit. Meist brauche ich ihn dann nicht, als ob der Schirm den Regen vertreiben würde ;-)