Forum - Tag des Olivenöls Extra Vergine

snakeeleven

Der Tag des Olivenöls Extra Vergine ist in den USA am 30. September.
Dieser Tag soll die gesundheitlichen und kulinarischen Vorteile des nativen Olivenöls extra hervorheben.
An diesem Tag wird das "flüssige Gold" gefeiert, das durch schonende mechanische Verfahren ohne Zusatzstoffe aus der ersten Kaltpressung gewonnen wird.

Teddypetzi

Ich bekomme meines vom Bauern in Dalmatien, unverfälscht in bester Qualität 

jowi59

Wir haben immer 5-Liter Kanister sehr gutes Olivenöl von einer Schwägerin.

Ein gebürtiger Grieche bringt es immer aus seiner Heimat mit.

Silviatempelmayr

Ich verwende sehr gerne Olivenöl zum anbraten von Fleisch und auch zum verfeinern von Salaten.

Lara1

Auf gutes Olivenöl lege ich auch viel Wert. Doch richtig gutes Walnußöl ist auch nicht zu verachten.

Limone

Wir verwenden auch kaltgepreßtes Olivenöl höchster Qualität. Bei uns wird es es nur kalt verwendet, weil es nicht so hohe Temperaturen aushält, wie z. B. Rapsöl.

hexy235

Bei uns wird Olivenöl nur für kalte Speisen verwendet, da es keine hohen Temperaturen aushält und es ist schade darum.

Teddypetzi

Sicher kann man Olivenöl erhitzen,

es hält je nach Sorte unterschiedlichen Hitzelevel stand: Natives Olivenöl extra verträgt Temperaturen bis etwa 180 °C 

Außer beim Erdäpfel-Salat verwende ich es überall 

Paradeis

Unser letztes Olivenöl haben wir von GuteKueche für das einlösen der Hauben erhalten. Sowohl das Öl als auch die Oliven schmecken sehr gut. https://www.gutekueche.at/olive-co-geniesserset-artikel-4464

Katerchen

Mein Olivenöl bekomme ich von einem Direktvermarkter aus Griechenland, ein Freund eines Arbeitskollegen der zurück in die Heimat ist. Einmal im Jahr kommt er für paar Monate her und bringt etliche Kanister mit.