Nein den essen wir nie, und im Garten hat er bei mir auch keinen Platz 
Forum - Tag des Löwenzahns
Ich habe den Eindruck, dass Löwenenzahn immer öfters auf dem oder im Essen zu finden ist. 
Löwenzahnsirup (aus den Blüten) ist ein wunderbarer Hustensaft.
Eingelegte, geschlossene Blüten eignen sich als Kapernersatz.
Löwenzahnwurzeln lassen sich getrocknet als Kaffee zubereiten.
Die Natur hat uns viel zu bieten.
Wir verwenden bis jetzt nur die Blätter für Salat, gestern gab es einen und heute werde ich wieder einen Salat zubereiten. Die offenen Büten lasse ich den Bienchen. Die Knospen möchte ich heuer zu Kapern verarbeiten - im Schattengarten gibt´s genug Pflanzen mit kleinen Knospen.
Im Garten hab ich auch keine Freude mit dem Löwenzahn, aber in der Wiese ist das leuchtende gelb schon schön.
Eine Wiese mit blühendem Löwenzahn ist was sehr schönes und als Heilpflanze ist er auch sehr gut, das wußte schon meine Oma
Wir Kinder waren mit Oma und Opa Löwenzahnpflücken und daraus wurde Löwenzahnhonig gemacht.
An das genaue Rezept kann ich mich jedoch nicht mehr erinnern.
Bei uns wächst viel Löwenzahn.
Der wird auch viel verwendet für Salate und schmeckt sehr gut.
Vor mehreren Jahren hatte ich "unseren" Löwenzahn im Garten fast vernichtet - sobald er irgendwo auftauchte habe ich ihn samt Wurzel entfernt. Dann kam ich drauf, wie toll diese Pflanze ist. Optik der Blüte, immens wichtig für Bienen und andere Insekten, Nutzen für uns. Sollte er wieder einmal zu viel wuchern, rücke ich ihm ein bisschen an den Kragen ...
- 1
- 2
Der Tag des Löwenzahns wird jährlich am 05. April gefeiert.
Löwenzahn ist essbar, reich an Bitterstoffen und findet Verwendung in Salaten, Tees oder als Heilpflanze.
Er ist eine der ersten Nahrungsquellen im Frühling für die Bienen.