Am meisten ärgern mich da aber die mappen mit 4 löchern. Das ist immer schwer zu lochen finde ich.
Forum - Tag des Lochers
Ich gebe daher alles in Klarsichthüllen, da erspare ich mir das Lochen. Dokumente würde ich sowieso nicht lochen.
Also ich möchte meine Dokumente, Noten uva. nicht gelocht haben,
ich verwende hierzu Klarsichthüllen 
Ich finde den Locher schon praktisch, zumindest für fas schnelle abheften von Rechnungen und dergleichen.
Ansonsten wird mit Klarsichtfolien gearbeitet.
Meine Unterlagen sind gelocht und in Ordnern aufbewahrt. In Klarsichtfolien kommen nur Dokumente und Urkunden, die zu bedeutsam sind um Löcher reinzumachen.
Als Kind habe ich mit einem Locher auch immer Konfetti für Fasching produziert.
Zur sicheren Aufbewahrung könnte man viellcht auch den Reisepass lochen 

Wärend meiner aktiven Arbeitszeit war der Locher auch ein wichtiger Arbeitsbehelf.
Ich hatte viel mit Ablagen zu tun und bei vielem war es klüger sie zu lochen als mit einer Hülle abzulegen.
Ich habe für meine Arbeit gleich zum Anfang ein Locher gekauft, der ohne Probleme auch vier Löcher lochen kann. Ich habe viele Dokumente abheften müssen, könnte mir das gar nicht ohne Locher vorstellen.!
@Teddypetzi, in meiner früheren IT-Zeit hatte ich einzelne User die ihre Disketten gelocht haben um sie als Datensicherung im Ordner zu archivieren. Da zweifelt man dann schon etwas an der Menschheit.
- 1
- 2
Am 14 November ist der Tag des Papierlochers.
Ohne Löcher im Papier ist eine Ablage von Dokumenten oder Unterlangen im Ordner eine schwierige Angelegenheit.
Man kann den Locher aber auch fürs Konfetti machen zweckentfremden.