Forum - Tag des Glückspfennigs

snakeeleven

Der Tag des Glückspfennigs findet jährlich am 23.Mai statt.
Bei uns sollte er allerdings "Tag des Glückscent" heissen.
Wenn du am Tag des Glückspfennigs einen Cent auf dem Boden findest, solltest du ihn aufheben, dann hast du den ganzen Tag Glück.

Jasmin4you

Da mag schon was wahres dran sein. Leider findet man so einen Glückspfennig selten. Zumindest bei mir ist das so.

MaryLou

Ich sage noch immer Glückspfennig wie in alten Zeiten, das wird auch weiter so bleiben. Ich finde des öfteren Cent Stücke und hebe sie auch auf.

Paradeis

Wir haben auf der Straße auch schon gelegentlich Münzen also Cent oder Euro gefunden und diese aufgehoben. 

Teddypetzi

Bei uns war es immer der Glücksgroschen, wie in alten Zeiten

Ullis

Ich habe noch ein Glas voller 1Pfennig Stücke 🤩 habe ich alle schon durchgesehen nach meinem Geburtsjahr.leider wurde da gar nicht geprägt. Aber für meine Geschwister habe ich welche gefunden...sie haben sich sehr gefreut darüber.

Ullis

Ich habe noch ein Glas voller 1Pfennig Stücke 🤩 habe ich alle schon durchgesehen nach meinem Geburtsjahr.leider wurde da gar nicht geprägt. Aber für meine Geschwister habe ich welche gefunden...sie haben sich sehr gefreut darüber.

Lara1

Auch wir sagen Glücksgroschen und heben jedes Geldstück auf.

Das Sprichwort: "Wer den Groschen nicht ehrt, ist den Schilling nicht wert." fällt mir dazu ein. Kennt ihr das?

Maarja

Nur heute? Ich hebe auch jeden Cent auf und nenne ihn Glückscent. @Lara1: ich hab auch immer diesen Spruch im Kopf 

jowi59

Früher hat man auf den Straßen noch öfters Münzen gefunden.

Aber ich weiß nicht mehr wann ich die letzte gefunden habe, so lange ist das schon her.