Forum - Tag des Apfelkuchens

Silviatempelmayr

Ich mag am liebsten einen gedeckten Apfelkuchen mit Mürbeteig. Die meiste Arbeit ist dabei die Apfelspalten herzurichten. 

Teddypetzi

Ja mit den 1-2-3 Teig geht das recht schnell, die Apfelspalten schneide ich mit der Maschine

Katerchen

Das wichtigste für mich bei einem Apfelkuchen sind die Rosinen, die zu den Äpfeln dazukommen. Erst dann ist der Apfelkuchen perfekt. 😋 🍎+🍇

Raggiodisole

Ich hab hier von GK ein tolles Gerät als Prämie bekommen, mit dem sind die Äpfel ratz fatz gespaltet oder geschnitten.

Ich liebe meinen Apfelkuchen auch und hab mir für den Muttertag einen gebacken (naja, die anderen durften auch alle davon essen*ggg*)

Dass beim Katerchen die Rosinen nicht feheln dürften, war ja klar (sicher auch noch welche, die vorher in Rum eingelegt waren)*ggg*

Lara1

Apfelkuchen oder Apfelstrudel, da bin ich mir nicht sicher. Da schmecken mir beide Varianten sehr gut. Rosinen habe ich auch überall drin.

MamaMiau

Ich liebe Apfelkuchen auch sehr, fast noch etwas mehr als den Apfelstrudel. Gebe nicht immer Rosinen mit rein und bis ich diese in Rum (er)tränken kann, warte ich wegen der Kids noch einige Jährchen ;-).

Teddypetzi

Mir persönlich ist der Selbstgezogene Apfelstrudel mit eingelegten Rosinen am liebsten

und so sieht die Fülle aus:

130 dag Äpfel

10 dag geröstete,gehobelte Mandeln

20 dag in Butterschmalz geröstete Brösel

15 dag Zucker

8 dag Rosinen

Zimt

Zitronenabgeriebenes

10 dag zerlassene Butter zum bestreichen

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 14.05.2024 um 20:06 Uhr

snakeeleven

ich esse auch lieber einen Apfelstrudel mit vielen Rosinen

Katerchen

@Raggiodisole, habe ich das vergessen, den Rum zu erwähnen? Peinlich. 😇

@Teddypetzi, ist da nicht ein Schreibfehler in der Zutatenliste? Nur 5 dag Rosinen? 😈

Pesu07

Rosinen - ein ewiges Streitthema, kann sogar Familien spalten 

• 1
  • 2