"Der Whiskymixer mixt einen Whisky in der Whiskymixerbar", oder "Zwei zahme Ziegen zogen zehn Zentner Zucker zum Zoo. "
Ich habe eine zeitlang oft Zungenbrecher versucht, schnell zu sprechen.ist schon lustig, was da ab und zu gesagt wird, obwohl man was ganz anderes vorhatte zu sagen🤣🤣🤣🤣
Forum - Tag der Zungenbrecher
Ich finde auch englische Zungenbrecher sehr unterhaltsam. In Sprachkursen wird man ja immer dazu angehalten, Zungenbrecher zur Verbesserung der Aussprache zu üben.
A skunk sat on a stump. The stump thunk the skunk stunk. The skunk thunk the stump stunk.
Als Anna abends aß, aß Anna abends Ananas.
Brautkleid bleibt Brautkleid und Blaukraut bleibt Blaukraut.
Wenn Fliegen hinter Fliegen fliegen, fliegen Fliegen Fliegen nach
Es klapperte die Klapperschlang', bis ihre Klapper schlapper klang
Gibst Du dem Opi Opium, bringt Opium den Opi um
Wer nichts weiß und weiß, dass er nichts weiß, weiß mehr als der, der nichts weiß und nicht weiß, dass er nichts weiß
A Mamaladenammala hamma zwar a ana dahamm, aba a Rhabarbamamalaad hamma kanna
Der Frosterfrosch frostet im Froschfroster, frostet der Frosterfrosch im Froschfroster? Im Froschfroster frostet der Frosterfrosch.
Wir Wiener Waschweiber würden weiße Wäsche waschen wenn wir wüssten wo warmes Waschwasser wär.
Der Potsdamer Postkutscher putzt den Potsdamer Postkutschkasten.
Einige der hier beschriebenen Zungen Rechner kennen wir auch, jedoch fällt bzw kennen wir keinen weiteren.
Die hier genannten Zungenbrecher kenne ich natürlich auch alle.
Manchmal kamen da dann lustige Sachen raus, jetzt hab ich schon lange keine mehr gesagt.
Ich geh üben! 
und noch was englisches:
she sells seashells at the seashore.
und was spanisches, zur abwechslung:
tres tristes tigres comían trigo en un trigal. (drei traurige tiger aßen weizen in einem weizenspeicher)
- 1
- 2
Fischers Fritze fischt frische Fische
Das ist wohl so ein Klassiker unter den Zungenbrechern. Kennt ihr auch welche?