Bei mir gab es auch im Büro noch eine mechanische Schreibmaschine. Ich habe gerne damit geschrieben, obwohl man viel mehr Kraft in den Fingern brauchte.
Forum - Tag der Schreibmaschine
Bei mir gab es auch im Büro noch eine mechanische Schreibmaschine. Ich habe gerne damit geschrieben, obwohl man viel mehr Kraft in den Fingern brauchte.
Habe noch so eine Altertumsmaschine im Keller. Die ist jetzt über 100 Jahre alt. Habe nur leider kein Farbband mehr-ansosten wäre sie noch intakt. Es ist eine Koffermaschine
Wir hatten im Schulunterricht bereits elektrische Schreibtmaschinen. Bin aber froh dass man heutzutage alles am Computer schreibt.
Mein Vater hatte eine ganz alte Schreibmaschine, auf der ich gerne getippt/ gedrückt habe. Da ich gut Klavier spielen konnte, habe ich die Buchstaben ziemlich schnell tippen können, hat Spaß gemacht.
Wir mussten es in der Schule lernen. Ich habe es gehasst. Besonders das "Schnellschreiben". 26 Schreibmaschinen in einem Raum und alle hämmern drauf rum wie blöd - eine Qual!
Der allererste Kontakt mit einer Schreibmaschine war ein altes mechanisches Exemplar, das meine Oma extra vom Dachboden geholt hat. In der Schule und zum Üben daheim hatten wir dann schon elektrische und elektronische Schreibmaschinen.
Wir haben in der Schule auch noch auf einer mechanischen Schreibmaschine geschrieben, mir hat es damals Spaß gemacht. Kurze Zeit danach hatten alle eine elektrische Schreibmaschine.
Ich hatte eine Kofferschreibmaschine und etwas später eine riesige elektrische Schreibmaschine. Die hatte ich mir aus kaputten Maschinen selbst zusammengebaut. War schließlich in einer Firma, wo die Maschinen hergestellt wurden. Aber sobald es ging bin ich auf die elektronische Textverarbeitung umgestiegen, also mit Computer.
Dieser Tag erinnert mich an meine ersten Gehversuche auf einer mechanischen Schreibmaschine. Anschließend kam die elektrische Schreibmaschine - was für ein Fortschritt!
Die "10-Minuten-Abschriften", die in der Schule für die Bewertung der Noten wichtig waren, waren für uns Schüler ein richtiger Horror!!
Wie waren eure ersten Kontakte mit einer Schreibmaschine?