Ich finde es sehr mühsam, längere Texte, die gänzlich ohne Satzzeichen auskommen, zu lesen. Es gibt Leute, die solche Textnachrichten versenden. Die jüngere Generation vermeidet dieses Problem, indem sie Sprachnachrichten verschickt, die genauso langatmig sein können. 
Forum - Tag der Satzzeichen
Ein weiteres Beispiel : Ein König wollte einen Verbrecher hängen lassen. Als er in letzter Sekunde von der Unschuld des Mannes erfuhr, schrieb er schnell eine Nachricht an den Scharfrichter. Wartet nicht, hängen!
Der König hatte das Komma an die falsche Stelle gesetzt. Der Mann kam an den Galgen.
Der König hatte schreiben wollen:
Wartet, nicht hängen!
Da sieht man wie wichtig auch die kleinen Dinge sind. So ein Beistrich hätte ein Leben retten können.
Auch bei Zahlen, zum Beispiel in Kontoauszügen ist es entscheidend wo das Komma steht: vor der Null oder nach der Null.
Ich hab in der Unterstufe zwar keine Rechtschreibfehler, jedoch immer Beistrichfehler gemacht, ich hab sozusagen ohne Punkt und Beistrich urlange Sätze geschrieben, was mir dann schlechtere Noten brachte. Zwei Beistrichfehler zählten so viel wie ein Rechtschreibfehler. Da hab ich es dann doch noch gelernt
Der Tag der Satzzeichen ist jedes Jahr am 24.September.
Am Tag der Satzzeichen geht es um die richtige Verwendung von Satzzeichen.
So kann ein fehlendes oder falsch gesetztes Komma den Sinn eines Satzes völlig verändern.
Zum Beispiel :
Der Computer arbeitet, nicht ausschalten.
Der Computer arbeitet nicht, ausschalten.