Forum - Tag der langen Wörter

snakeeleven

Heute am 21.04.2024 ist der Tag der langen Wörter.
Das laut Duden längste deutsche Wort ist: Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung.
Welche besonders lange Wörter kennt ihr?

hobbykoch

Mir fällt gerade kein besonders langes Wort ein.

Die deutsche Sprache ist ja bekannt für ihre besonders langen Wörter. Ich finde die dazu passenden Memes auf Social Media, meist englischsprachige Seiten, teilweise sehr unterhaltsam.

Billie-Blue

Deshalb ist ADHS auch gebräuchlicher. Aber für mich ist das kein langes Wort sondern die Bezeichnung eienr Erkrankung/ Störung, welche sich aus mehreren Wörtern zusammensetzt. Aber wenn es so im Duden steht, muss es ja wohl so akzeptiert werden.

Katerchen

Das längste Wort der Welt ist ein englisches Wort. Es hat 189.819 Buchstaben und man braucht über drei Stunden, um es zu sagen. Es ist der chemische Name für ein Titin Protein.

Rindfleischetikettierungsüberwachungsaufgabenübertragungsgesetz wurde 1999 zum Wort des Jahres vorgeschlagen.

Den längsten Ortsnamen der Welt gibt es in Neuseeland: „Taumatawhakatangihangakoauauotamateaturipukakapikimaungahoronukupokaiwhenuakitanatahu“ -  Seine Übersetzung lautet: „Der Gipfel, auf dem Tamatea, der Mann mit den großen Knien, der Landvermesser, der Bergsteiger, der Wanderer, der einst hierher reiste, seiner Geliebten auf der Flöte spielte.“

Hódmezővásárhelykutasipuszta – das ist zwar nicht der längste Name, aber auch kaum auszusprechen. Es ist der Name einer Bahnstation in Ungarn, bekannt durch den alten Film „Ich denke oft an Piroschka“.

Maarja

Bei zusammengesetzten Wörtern dürfte es nicht schwierig sein, immer längere Wörter zu kreieren. Bei den nicht zusammengesetzten gibt es einige lange mit über zwanzig Buchstaben. Zum Beispiel 
ungerechtfertigterweise (23 Buchstaben)

Paradeis

Interessant. Wer in dem ungarischen Ort wohnt welcher von Katerchen genannt wurde hat ein langes Wort zu schreiben. Uns fällt spontan ein : Donaudampfschifffahrtskapitän.

Silviatempelmayr

Da habe ich auch ein langes Wort. Donaudampfschiffsfahrtskapitänmütze. Ein richtiger zungenbrecher.

marlenepaul80

In landwirtschaftlichen Gemeinden gibt es unter anderem auch einen ORTSBAUERNRATOBMANNSTELLVERTRETER. Also 33 Buchstaben.