Forum - Tag der Gerechtigkeit

Silviatempelmayr

Das fängt schon bei den Kindern an, das immer der andere scheinbar besser aussteigt. Ist oft gar nicht so leicht gerecht zu sein. Wie geht es euch da?

hobbykoch

Schwieriges Thema. Es ist wirklich nicht immer leicht, gerecht zu sein. Auch das Leben ist im Prinzip nicht gerecht. Während die einen auf die Butterseite gefallen sind, haben andere mit Dingen zu kämpfen, die sie aber auch nicht selber verursacht haben.

Billie-Blue

Kinder legen besonders viel Wert auf Gerechtigkeit. Aber es gibt keine Gerechtigkeit. Man kann es zwar versuchen, in der Gesellschaft, Rechtssprechung usw. Aber das Leben kennt keine Gerechtigkeit.

MamaMiau

Kinder legen viel Wert auf Gerechtigkeit, es ist nur leider nicht immer Möglich. Ich sehe das als gute Übung für Später, immerhin müssen sie auch lernen, dass es im Leben keine Gerechtigkeit gibt - leider.

jowi59

Ich finde eher, die Gerechtigkeit bei Kindern basiert eher darauf, den den größten Vorteil zu haben.

Zugunsten anderer gerecht zu teilen oder auf etwas zu verzichten kommt meist nicht in Frage.

Maarja

Innerhalb einer Gesellschaft muss man schon immer bemüht sein um Gerechtigkeit, auch wenn sie im Leben nie erreicht wird. Manchen Leuten wird schon wirklich viel zugemutet.

Ullis

Ich bin in einer Familie aufgewachsen, in der es viel Gerechtigkeit gab. Bei fünf!Kindern ist das schon eine besondere Leisung von meinen Eltern gewesen. Ich habe einen großen Gerechtigkeitssinn und habe diesen meinen Kindern auch weitergegeben.

moga67

In dem Wort Gerechtigkeit steckt ja schon eine Antwort. Es geht um Recht aber wer bestimmt was Recht ist?

Im Familienbereich sind da die Eltern die Insanz. Es werden Regeln und Pflichten aufgeteilt, wenn das gleichmäßig verteilt ist, herrscht Gerechtigkeit.
So "leicht" ist es im Leben dann nicht mehr!

Wenn ein Politiker meint, er sorge für Gerechtigkeit im Land ist, ist meisten das Recht auf seiner Seite und das ist ein Zeichen für die Bevölkerung ein Zeichen aufzupassen!