Forum - Tag der Einfachheit

snakeeleven

Der Tag der Einfachheit ist ein internationaler Aktionstag, der jedes Jahr am 12. Juli stattfindet. Es geht an diesem Tag darum bewusst auf unnötigen Überfluss und Konsum zu verzichten und stattdessen ein nachhaltiges und einfaches Leben zu führen. Das Ziel ist es Ressourcen zu sparen und die Umwelt zu schonen.

Silviatempelmayr

Leider halten nicht viele Menschen was davon einfach zu leben. Wir leben doch alle im Überfluss, ein umgewöhnen ist da schwierig. 

hobbykoch

Ich finde diesen Tag ausnahmsweise mal sehr sinnvoll. Alleine, den Überfluss und den Konsum einmal zu hinterfragen, schärft das Bewusstsein. Ein einfacheres Leben ist manchmal sogar das bessere Leben.

Billie-Blue

Es leben nicht wir alle im Überfluss. Ich  habe keinen Konsumwahn und muss mich sogar eher dazu zwingen, mir neue Utensilien zu kaufen. 

Allerdings finde ich auch, man sollte sein einziges Leben schon auch genießen und nicht ständig überlegen müssen, ob man eh nicht zu viele Ressourcen verbraucht. Also, wenn ich dauernd konsumieren wollen würde, dann würde ich es machen. Ich bin nur nicht der Typ dazu. Mir sind andere Sachen wichtiger.