Forum - Tag der deutschen Sprache

Pesu07

Unsere "Wortwahl" steht heute auf dem Prüfstand. Der Gebrauch von Fremdwörtern soll eingedämmt werden, es wird für gutes und verständliches Deutsch geworben und ein Bewusstsein für die Ausdruckskraft der Muttersprache.

Der Tag wurde 2001 vom Verein Deutsche Sprache ins Leben gerufen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 14.09.2024 um 05:18 Uhr

Paradeis

Leider werden bereits sehr viele Fremdwörter in unserem täglichen Sprachgebrauch verwendet. Dann sollten wir mal versuchen heute weniger zu verwenden. 

hobbykoch

Sprache unterliegt einem stetigen Wandel. Durch die Globalisierung und die steigende Mobilität hat sich dieser Umstand noch verstärkt. Mich stören die Fremdwörter in unserer Sprache nicht, sondern ich sehe sie als natürliche Entwicklung.

Silviatempelmayr

Viele englische Wörter werden ganz normal verwendet. Ich mag am liebsten Dialekt. Es gibt da so schöne Dialekte.

Lara1

Auch wenn Sprache lebendig ist, muss man sicher nicht alles nachplappern. Wir haben eine wunderschöne, ausdrucksstarke Sprache auf die wir stolz sein können. Es ist auch Identidät.

littlePanda

Ich bin sicher, daß viele gar nicht wissen, wie viele Wörter eigentlich nichtdeutschend Ursprung haben und diese bedenkenlos nutzen, wenn sich über deutsche Sprache reden auf die wir stolz sein können.

Sprache lebt und es gibt auch viele deutsche Wörter, die in anderen Sprachen Eingang gefunden haben