Chiasamen sind kleine, nährstoffreiche Samen der Pflanze Salvia hispanica aus Mittelamerika, die als Superfood gelten. Sie sind reich an Omega-3-Fettsäuren, Ballaststoffen und Proteinen, sättigen lange und quellen in Flüssigkeit auf. Mit ihrem neutralen Geschmack sind sie ideal für Pudding, Smoothies, Backwaren oder als Müsli-Topping.
Forum - Tag der Chia-Samen
Paradeis, wir wissen was Chiasamen sind, wir sind keine Kinder mehr.
Brauche ich nicht, für mich ist das Vogelfutter.
Bei uns werden schon öfters Chiasamen verwendet, gut eingeweicht verwende ich sie in Joghurt mit Früchten und Nüssen. Liefern pflanzliche Omega-3-Fettsäuren.
Ich verwende auch ab und zu Chiasamen, aber meist bleibe ich bei einheimischen "Superfood", das keine so lange Anreise hinter sich hat
Gebe ich hin und wieder in mein Müsli 
Ich mag auch den geschroteten Leinsamen sehr gerne im Müsli. Der baut die Darmflora wieder auf.
Der Trend Chia Samen ist auch schon wieder alt. Ich brauche kein Superfood.
Chia mag ich nicht. Da stören mich diese kleinen Kerne. Mir ist unser heimisches Superfood lieber. Leinsamen zum Beispiel.
Mein Frühstücksmüsli ist immer ein bisschen anders und ich mag die Abwechslung. Manchmal verwende ich Chiasamen, aber auch Leinsamen, Sesam, Flohsamenschalen, etc.
Es gibt wieder einen kulinarischen und gesunden Anlass zum Feiern.
Am 23. März wird, so wie jedes Jahr, der internationale Tag der Chia-Samen gefeiert.
Chia-Samen können Wasser binden, regen die Verdauung an und liefern Energie.
Ich bleibe beim Leinsamen.