Forum - Tag der Blindenschrift

Silviatempelmayr

Ich kann mir gar nicht vorstellen ohne Augenlicht im Alltag zurechtkommen.  

2001 wurde der Welt-Braille-Tag von der Weltblindenunion ins Leben gerufen, um auf die Bedeutung der Braille-Schrift für sehbehinderte und blinde Menschen aufmerksam zu machen. Warum der Welt-Braille-Tag am 4. Jänner gefeiert wird, lässt sich einfach mit dem Geburtstag des Franzosen Louis Braille erklären. Im Alter von vier Jahren verletzte er sich am Auge und erblindete daraufhin völlig. Weil sich Braille aber nicht mit seiner Sehbehinderung abfinden wollte, entwickelte er im Alter von 16 Jahren ein eigenes Schriftsystem bestehend aus sechs tastbaren Punkten in Doppelreihen. 

Katerchen

Das Augenlicht zu verlieren wäre schrecklich für mich, ist das ganze Leben doch auf diesen Sinn ausgerichtet. Die Brailleschrift sehe ich immer auf verschiedenen Packungen, für mich ein Rätsel wie man die unterschiedlichen Punkte erkennen kann.

Ullis

Meine Tante ist im Alter von 74 Jahren erblindet. Trotz schwieriger Anfangsphase kam sie immer mehr zurecht und hat auch die Blindenschrift erlernen können. Ich war sehr beeindruckt🙏

hobbykoch

Ich finde es auch immer sehr beeindruckend, wie die Leute die Brailleschrift entziffern. Heutzutage gibt es zusätzlich aufgrund der fortschreitenden Technik glücklicherweise noch viel mehr Hilfmittel als früher.

moga67

Ich möchte auch auf keines meiner Sinne verzichten aber das Augenlicht zu verlieren, wenn man vorher sehend war, stelle ich mir besonders schrecklich vor. Meine größte Hochachtung den Menschen, die dieses Schicksal erleiden.

jowi59

Das Augenlicht zu verlieren wäre für jeden sehr schlimm.

Ich lese sehr gerne und viel, das würde mir schon sehr fehlen.