Forum - Tag der Anerkennung von Freiwilligenarbeit

Silviatempelmayr

Alleine bei Rettung, Feuerwehr, Musik und im Sport gibt es soviele freiwillige Helfer. Das muss man echt schätzen.

hobbykoch

Das sehe ich auch so. Ohne Ehrenamtliche würde vieles nicht funktionieren. Abgesehen von den diversen Notfallorganisationen hätten auch die Vereine ein großes Problem ohne das Engagement von Freiwilligen.

Billie-Blue

Die Freiwillige Feuerwehr und Sanitäter ernten in den Ortschaften glücklicherweise viel Anerkennung. Ein Grund, warum viele gerne zur Feuerwehr gehen. Ohne Anerkennung bleibt meist freiwillige Hausarbeit, Pfegedienste innerhalb der Familie u.a.

moga67

Anerkennung in der Familie brauche ich nicht, die Liebe die ich bekommen habe, wird einfach zurückgegeben.
Gut. wenn man sich in diesem Bereich auch sicher sein kann und auch auf den Familienverband zurückgreifen kann. Eine Familienaufgabe, sozusagen. Wird aber immer schwieriger umsetzbar für viele Menschen, auch wenn sie den guten Willen dazu hätten.

Freiwillige Feuerwehr und Sanitäter. machen ihre Arbeit und riskieren ihr eigenes Leben jedoch für fremde, unbekannte Menschen und das rechne ich ihnen besonders an.
Viele Freiwillige schenken aber auch einfach Zeit und ihr Wissen um anderen Menschen zu helfen.

Billie-Blue

Ich dachte bei der Überschrift sofort an Pflegedienste. Angehörigenpflege ist der größte "Pflegedienst der Nation" und gehört für mich definitiv auch zur Freiwilligenarbeit. Auch das sollte anerkannt werden. Nicht nur von der Familie sondern offiziell.

Ohne diese Freiwillgenarbeit wäre Betreuung für hilfsbedürftige Menschen zu hause nicht möglich.

950 000 Personen sind in die Pflege eines Angehörigen involviert, davon 2/3 Frauen mit einem Durchschnittsalter von 62 Jahren. Ebenso leisten 42 700 Kinder zwischen 5 und 18 Jahren Pflegedienste, davon 70% Mädchen.

Aber vielleicht gibts  ja einen eigenen Tag auch dafür. 

Pesu07

Erschreckend ist die zunehmende Agressivität gegen über den Einsatzkräften bei Unfällen/Einsätzen.

Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 21.04.2024 um 06:52 Uhr