Forum - Supervulkan bei Neapel

Katerchen

Die Region am Golf von Neapel ist ein idyllisches Stückchen Erde. Doch im Untergrund rumort es: Über einen Durchmesser von zwölf Kilometern erstreckt sich ein Vulkanfeld. Eines Tages könnte es dazu kommen: Der europäische Supervulkan bricht aus. Keiner kann sagen, wann es passieren wird. Aber die Gefahr ist immer da, vor allem für die Bewohner der malerischen Hafenstadt Pozzuoli.

Vor 40.000 Jahren spuckte der Supervulkan Asche und Gestein bis nach Ägypten und Russland, es war die stärkste Eruption. Zuletzt brach er im 16. Jahrhundert aus, acht Tage lang. Wie der benachbarte Vesuv ruhen die Phlegräischen Felder gerade, aber sie können jederzeit erwachen. Seit einigen Jahren beobachten Experten große Veränderungen. Die Erde hebt sich, am meisten in Pozzuoli, um 89 Zentimeter schon. Außerdem steigt die Temperatur unter der Oberfläche und die Zusammensetzung der aufsteigenden Gase verändert sich. Die ganze Caldera ist aktiv, und an jedem Ort hier könnte sich die Erde öffnen. (Gelesen bei Tagesschau.de)

In einer solchen Gegend könnte ich nicht ruhig leben. Was bin ich froh, dass ich in einer Zone ohne Vulkantätigkeit und Erdbeben leben kann.

Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 16.02.2022 um 12:28 Uhr

Pannonische

Bei uns im Raume Wr. Neustadt wackelt es in letzter Zeit auch häufiger. Die letzten größeren Erdbeben gab es in den 60er und 70er Jahren.

Goldioma

Wenn man so die Nachrichten verfolgt, gibt es derzeit gehäuft immer wieder Nachrichten von Vulkanausbrüchen. 

Raptor

Die Campi Flegrei sind als Supervulkan eingestuft und dementsprechend gefährlich. Möge uns ein spontaner

Ausbruch erspart bleiben, denn das würde Millionen Leben kosten. Der Unterschied zum Yellowstone-Supervulkan

ist hauptsächlich der, dass Neapel ein dicht besiedelter Siedlungsraum mit über 1 Million Einwohnern ist.

hobbykoch

Als Kind war ich sehr beruhigt, dass ich nicht in der Nähe eines Vulkans oder in einem Erdbebengebiet wohne. In den letzten Jahren habe ich mir keine Gedanken mehr darüber gemacht bzw. machen müssen.

MaryLou

Die ganze Erde ist zur Zeit ein einziger "Vulkan". Es brodelt an allen "Ecken und Enden". Wenn man so die Nachrichten verfolgt, glaubt man uns fliegt bald alles um die Ohren.

Aber es ist nur die Berichterstattung aggressiver geworden.