Ich bin ein bisschen zwiegespalten. Funktionieren tut es meist gut, schneller geht es meist aber auch nicht. Für das Personal ist es mühsamer, unüberschaubarer und nervig. Sie sollen alles überwachen, gleichzeitig einspringen und überall bzw. an jeder Kasse sein, wo es Probleme gibt. In England habe ich beobachtet, dass das auch so ist, wenn es nur mehr SB-Kassen gibt.
Forum - Supermärkte mit SB-Kassen
Kommt auf den Laden an. Es gibt bei uns einen mit acht SB Kassen. Für diesen Bereich ist immer jemand abgestellt, der immer ansprechbar ist und hilft. Da geht alles sehr schnell. In einem anderen Laden wurden jetzt solche Kassen eingerichtet, aber ohne Betreuung. Da muss dann immer die arme Kassiererin von der normalen Kasse hüpfen
falls ich nur ein paar Artikel habe nutze ich die SB-Kasse, falls vorhanden
Im Baumarkt gibt es SB-Kassen. Die nutze ich schon wenn ich nicht viel habe. Das geht schon schnell.
Wenn ich dafür Prozente bekomme, bin ich bereit, eine SB-Kasse zu benutzen. Die Konzerne wollen sich Personal sparen, dann sollen sie auch dafür etwas hergeben.
Ich wüsste nicht, wo in unserer Nähe eine SB-Kasse wäre, habe noch nie eine gesehen.
Aber mir ist auch eine nette Kassierin lieber als die automatische Maschine.
Wenn jemand nur schnell 3 oder 4 Sachen braucht ist das eine gute Idee. Ich würde diese selbstverständlich nutzen, wie ich es auch schon bei verschiedenen Baumärkten mache.
Wenn jemand nur wenige Sachen hat verstehe ich das auch. Aber ansonsten ist mir eine echte Kassiererin viel lieber. Wo soll das enden? wenn es irgendwann nur noch diese menschenlosen Machinen gibt?
Da ich meist irgendwelche Aktionen nutze und das Einlösen von Bons bei SB-Kassen nervig ist, meide ich diese Kassen. Aber ich finde sie ein gutes zuätzliches Angebot für Kunden.
- 1
- 2
Vor zehn Jahren ist in Wien die erste Selbstbedienungskasse eingeführt worden.
Hofer will ab kommendem Jahr gut 50 Filialen mit SB-Kassen ausstatten. Bei Lidl sollen im Sommer zunächst nur Filialen in Salzburg "testweise" mit den neuen Kassensystemen ausgestattet werden.
In anderen Branchen gibt es bereits viele SB-Kassen. Wie geht es euch damit?