Forum - Supermarkt ohne Kasse

Maarja

So etwas gibt es in Greenwich/ London. Man muss sich am Anfang mit einer Handy App einwählen,dann kann man einfach seine Taschen vollpacken. Abgerechnet wird automatisch. Habt Ihr davon schon gehört?

Schnellkoch_Bob

Davon noch nicht, aber hin und wieder gibt es Versuche in verschiedenen Ausprägungen. Vor über 20 Jahren hat der Billa im Wiener Franz-Josefs-Bahnhof mit "Self Scanning" begonnen: Man hat sich am Eingang eines von ca. 20 Lesegeräten genommen und während dem Einkaufen alles eingescannt. Es war etwas zäh, aber dafür war man weniger von korrekten Regalpreisschildern abhängig, und man hatte eine eigene Kassa, wo man ohne Schlange zahlen konnte. Allzu beliebt war es leider nicht, aber es scheint auch keine Probleme mit der Ehrlichkeit gegeben zu haben. Vor ein paar Jahren hat es das noch gegeben, ich sollte vielleicht wieder mal hinschauen...

Silviatempelmayr

Ja ich habe schon davon gehört. In Amerika soll es das schon geben. Mir sind die normalen Geschäfte bei uns lieber.

alpenkoch

hat da Limone nicht schon Mal was über nen Unimarkt Versuch zu geschrieben?

Teddypetzi

Da war schon 2020 ein Bericht darüber im Fernsehen, begonnen hat das System damals der Online-Händler Amazon mit eigenen Geschäften

achtzehn

Sowas gibt es auch in OÖ, der Unimarkt betreibt an mehreren Standorten sog. Uniboxen, genau nach diesem Prinzip. Kann mir vorstellen, daß es in Zukunft vermehrt solche Einkaufsmöglichkeiten gibt.

xblue

genau, die Unimarkt Geschichte kam mir auch bekannt vor                                                                                                      

Teddypetzi

Wir haben so ein Prinzip auch bei vielen Bauernläden in unserer Region.

Hinein gehen, einkaufen, bezahlen (Wechselgeld liegt in einer Schüssel)

Mit Karte bezahlen kann hier keiner, hier gilt noch nur Bares ist Wahres

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 27.01.2022 um 13:37 Uhr

Maarja

Im Kleinen kenne ich das Prinzip auch schon lange, man kann bei uns Gemüse, Eier usw. auf dieser Vertrauensbasis kaufen. Der Laden in London ist groß und ein ganz normaler Supermarkt, die Einkäufe, die man in die Tasche steckt werden mit Kameras gescannt. Der Amazon-Laden ist vergleichbar

Katerchen

Ich kenne das System, da wird mittels RFID jeder Artikel erfasst und gebucht. Ich halte nichts davon, da ich dann kaum mehr eine Kontrolle habe, was für die Ware wirklich berechnet wurde.

• 1
  • 2