Forum - Stromfresser

Lara1

Ein Plasmafernseher kann jährlich über 250 Euro an Stromkosten verursachen, wenn er regelmäßig genutzt wird. Es sei daher wichtig, solche Geräte nicht unnötig im Betrieb zu lassen. 

Desktop-PCs verbrauchen ebenfalls viel Energie: Ein typischer Desktop-PC verursacht jährlich etwa 35 Euro an Stromkosten, während ein Laptop nur etwa 10 Euro benötigt. 

Der Unterschied im Stromverbrauch zwischen Laptops und leistungsstarken Gaming-PCs ist signifikant.

Joshua Jahn von der VZB betont, dass das Alter und die Art der Geräte eine Rolle bei den Leerlaufkosten spielen, die bis zu 15 Prozent der Stromrechnung eines Drei-Personen-Haushalts ausmachen können. 

Sebastian Klöß vom IT-Branchenverband Bitkom fügt hinzu, dass die Ausstattung eines Computers dessen Energieverbrauch beeinflusst. 

Verbraucher sollten daher beim Kauf neuer Geräte auf die Energieeffizienzklassen achten, da diese kürzlich neu klassifiziert wurden.

Verbraucherzentralen bieten zudem kostenlose Strommessgeräte an, um den Verbrauch von Geräten zu überwachen und Einsparpotenziale zu identifizieren. 

Mit diesen Maßnahmen können Haushalte ihre Energiekosten effektiv senken und bewusster mit Strom umgehen.

jowi59

Wichtig wäre, wenn man ein Elektrogerät nicht braucht, dann soll man es vom Netz trennen.

Wenn ich den PC verlasse, dann wird mit der Schalterleiste Laptop, Bildschirm und Tastatur getrennt.

Den Drucker schalte ich nur ein wenn ich etwas zu drucken habe.

hobbykoch

Grundsätzlich sollte man Elektrogeräte bei Nichtgebrauch vom Netz trennen, z.B. mit Schalterleiste. Ich habe letztens gelesen, dass man Tintenstrahldrucker aber davon ausnehmen sollte. Das Gerät reinigt dann bei jedem Ein- und Ausschalten die Düsen und verbraucht so viel mehr Tinte als man Strom einsparen könnte.

snakeeleven

Obwohl der Desktop Pc mehr verbraucht ist er mir lieber als ein Laptop

Silviatempelmayr

Da gibt es wohl einige Stromfresser in jedem Haushalt. Auch bei uns könnte ich viel sparen, schon  allein bei der Heizung. 

Ullis

Wir haben Schalterleisten und können so einige Geräte bei nicht verwenden ausschalten. Schon beim Kühlschrank heben wir vor ein paar Jahren darauf geachtet, das er wenig Strom verbraucht. Auch im Urlaub stellen wir diesen in den Urlaubsmodus. Das spart noch mal🌞

hexy235

Wir haben schon zwei Jahre die Heizung um zwei Grad kühler geschalten, viele ungebrauchte Geräte vom Strom genommen, es hat sich ausgezahlt