Ich glaube auch, dass der Austausch funktionierender Geräte nicht umweltschonend ist.
Die Produktion neuer Geräte braucht so viel Energie und Aufwand dass es besser ist das alte Gerät weiter zu verwenden bis es nicht mehr funktioniert.
Ich glaube auch, dass der Austausch funktionierender Geräte nicht umweltschonend ist.
Die Produktion neuer Geräte braucht so viel Energie und Aufwand dass es besser ist das alte Gerät weiter zu verwenden bis es nicht mehr funktioniert.
Wir tauschen einGerät erst wenn es kaputt ist. Einmal wird gesagt man soll die alten Geräte reparieren lassen und dann wieder soll man funktionierende Geräte austauschen und wegwerfen. Was sollte man jetzt wirklich machen???
Ich verwende meine Geräte bis sie kaputt sind und ich sie nicht selbst reparieren kann. Und die Reparatur durch eine Fachfirma zu teuer kommt.
Das Tauschen rechtet sich aber bei Lampen hundert prozentig ! Geräte da stimme ich zu wenn diese kaputt gehen aber in diesem Fall keine Reparatur sondern tauschen !Echte Markengeräte gibt es ohnedis nicht mehr somit stimmt der Satz nicht mehr das ist und das kann und das wahr
einige unserer Weisswaren sind fast unkaputtbar.
Irgendwann gibt es den Gnadenstoss oder Selbstaufgabe der Geräte
Ist ja Alles gut und schön, aber wichtig den Menschen einzureden Elektroauto zu fahren 

Wir haben alle Geräte neu mit soviele + wie möglich vor 3 Jahren mit den Haus gekauft, alle Lampen sind LED gesteuert sowie über Smart-Home-Steuerung, der Strom kommt mit der Sonne. 
Ein noch funktionerendes Gerät würde ich nicht austauschen. Soviel Strom kann man bei einem neuen, energiearmen Gerät auch nicht einsparen. Es dauert recht lange, bis es sich amortisiert.
Ich verwende jetzt öfters die Energiesparprogramme beim Geschirrspüler und Waschmaschine, was ich früher aus Zeit- bzw. Bequemlichkeitsgründen nicht gemacht habe.
Teddypetzi Nein nicht einreden es wurde in der EU beschlossen ich bin mir nicht sicher aber es ist 2030 also nahe Zukunft deswegen der grüne Atomstrom anders kann man das nicht stemmen Unglaublich es gibt soviel Sand in der Wüste auf jedem Dach eine Voltaikanlage in Europa und wir könnten den Pazifik verdampfen
.
Zuletzt bearbeitet von Erichsemmel am 08.10.2022 um 19:28 Uhr
Ein oft gegebener Energiespar-Tipp: Alte Haushaltsgeräte zugunsten energieeffizienter Modelle austauschen. Seit Jahrzehnten wird uns das oft erklärt, wegen geringerer Energiekosten seine alten Elektrogeräte auszutauschen. Das ist vermutlich erfolgreiche Lobbyarbeit der Industrie.
Zum Beispiel ein Kühlschrank: ein neues modernes Gerät kann bis zu 40 % weniger Strom verbrauchen als der altgediente Kühlschrank daheim. Also spart man bei den Stromkosten. Da geht aber die Rechnerei los. Wie teuer ist ein neuer Kühlschrank, nach wieviel Jahrzehnten hat sich die Anschaffung bezüglich einer Einsparung bei den Stromkosten amortisiert? Was in dieser „Michmädchenrechnung“ nicht auftaucht ist die Tatsache, dass die modernen Geräte nie so langlebig sind wie die Geräte vor 30 oder 40 Jahren. Was nützt also die Einsparung beim Strom, wenn ich alle zehn Jahre neu kaufen muss oder teuer reparieren lasse.
Auch aus Umweltsicht ist der Austausch Unsinn. Es wird allzu gerne verschwiegen, was an Ressourcen bei der Herstellung eines neuen Gerätes verloren geht, sowohl an Energie als auch an Rohstoffen. Und weiter wird einem nicht vorgerechnet, wie aufwändig das Recycling der alten Geräte ist.
Für mich ist dieser Aufruf, alt gegen neu zu tauschen eine reine Augenwischerei. Wie seht ihr das, folgt ihr diesem Appell?
PS: meine Waschmaschine und der Trockner werden in Kürze 40 Jahre alt.
Zuletzt bearbeitet von Katerchen am 08.10.2022 um 12:27 Uhr