Ist schwer zu sagen was richtig und falsch ist !Ratenzahlung ist ein Weg Privatkonkurs auch helfen sollte der Staat der hat am meisten profitiert .
Forum - Strom: Stundung, Ratenzahlung als „Hilfsangebote“
hobbykoch
Es ist wirklich eine schwierige Situation und ich bin deiner Meinung, dass Schulden das Problem nur nach hinten verschieben.
Mir tun die Leute leid, die unverschuldet in finanzielle Probleme geraten und für die die Preissteigerungen wirklich eine große Belastung sind. Ich kenne aber auch Leute, die den Klimabonus im Herbst für Urlaube oder elektronische Geräte verwendet haben und sich jetzt beklagen.
littlePanda
Wenn es nur kurzfristige Schwierigkeiten sind, dann hilft eine Stundung sicher. Aber wenn es ein generelles finanzielles Problem gibt, dann verschlimmert es die Sache nur
gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3191961/
Die Salzburg AG reagiert auf heftige Kritik an den um bis zu 80 Prozent höheren Teilrechnungen. Sie bietet Privatkunden bei Zahlungsproblemen ihre „Hilfe“ an – über Stundung oder Ratenzahlung. Der Strom für heuer sei 2022 an Börsen zu hohen Preisen gekauft worden, verteidigt man sich. Mittlerweile ist er dort deutlich billiger.
Das wird bei allen Energieanbietern ähnlich sein.
Aber was hilft eine Stundung oder Ratenzahlung?
Am ende wird die Schuld nur noch größer und der es ist nicht leichter zu bezahlen.