Forum - Streitsüchtig

 
Maarja

oder harmoniesüchtig? Wie ist das bei Dir? Bist Du eher eines von beiden oder vielleicht eher eine Mischung? Oder hängt es an der Tagesform?

Billie-Blue

Beides sind unsympathische Eigenschaften. Streitsüchtige, die wegen jedem Blödsinn zu diskutieren beginnen genauso wie hamoniesüchtige Menschen, die alles leugnen, beschönigen und runterschlucken, nur um einer Auseinandersetzung aus dem Weg zu gehen.

Was ich eher bin? In jüngeren Jahren konnte ich schon auch richtig streiten, das ist mir mittlerweile zu mühsam geworden. Harmoniesüchtig bin ich aber keinesfalls, das ist nicht mein Naturell. Ich finde, dass ich das mittlerweile recht gut hinbekomme, dass ich zwar nötige Angelegenheiten diskutiere oder bespreche, aber ohne zu streiten. Es muss das Gegenüber halt auch mitspielen. Zu einem Streithansl oder eigentlich Streithänselin  habe ich vor ein paar Jahren den Kontakt auf ein Minimum reduziert. 

Maarja

Ich bin vermutlich das Gegenteil von Dir, BillieBlue, tendenziell mag ich Harmonie und bin von meinem Naturell her eher zu tolerant. Im Laufe der Jahre habe ich allerdings gelernt dass man nicht alles hinnehmen kann. Bei manchen Dingen mache ich also meinen Mund inzwischen auf und diskutiere 

Katerchen

"Süchtig" sollte man gar nicht sein. Ich bin bestrebt, dass mein Leben harmonisch verläuft und verhalte mich auch überwiegend so. Wenn mich aber einer ärgert und unhöflich ist, dann werde ich das auch äußern, "herunterschlucken" werde ich es nicht. Das habe ich früher gemacht.

Petersilienschnecke

eine gesunde Einstellung, Katerchen

Billie-Blue

Maarja, nachdem ich in der Mitte der Skala bin, kannst du in keine Richtung das Gegenteil sein. Jetzt wirds mal wieder kompliziert. Also nochmals von vorne: ich bin nicht harmoniesüchtig , aber auch nicht streitlustig. Ich bin dafür, dass man etwa in Beziehungen Dinge zivilisiert  bespricht, anstatt zu schweigen oder zu streiten. In meiner Jugend  bin ich noch auf Streithansln eingegangen oder reingefallen , heute meide ich diese Personen, wie ich eh schrieb.

Harmoniesüchtige Personen sind auch nicht unbedingt tolerant, sie gehen nur allem aus dem Weg, weil sie die nornale  Auseinandersetzung scheuen oder keinen Mut haben. Auseinandersetzung ist dabei nicht mit Streit gleichzusetzen, sondern im Sinne einer konstruktiven Diskussion gemeint.

Ich merke, dass viele Menschen sich sehr schwer tun mit vernünftigen Diskussionen. Entweder Streit oder Rückzug / Gesprächsverweigerung. Interessant dabei ist, dass Harmoniesüchtige manchmal passiv aggressive Personen sind, die auf diese Weise ihren Partner fertig machen, indem sie das ehrliche Gespräch verweigern Ein interessantes Thema.

hobbykoch

Ich finde auch, dass beides nicht optimal ist. Selber finde ich mich bei den Aussagen von Maarja und Katerchen. Ich mag es auch, wenn es harmonisch zugeht. Aber nicht um jeden Preis.

Maarja

Ich hab mich darauf bezogen dass Du in jüngeren Jahren Dich eher mal gestritten hast, BillieBlue, das ist bei mir umgekehrt 

Silviatempelmayr

Ich bin sehr harmoniesüchtig. Streit vertrage ich überhaupt nicht, da will ich immer schlichten und alles ausreden. Man soll auf jeden Fall die Probleme ansprechen, damit es erst gar nicht so eskaliert.

julia_resch

Den meisten Streitigkeiten gehe ich aus dem Weg, wenn sie mir unsinnig erscheinen. Für Diskussionen bin schon zu haben, außer es kommen nur widersprüchige Argumente, dann ist der Spaß auch wieder vorbei.

  • 1
  • 2