Forum - Straßenbeleuchtung: Kleiner Ort im Norden mit genialer Energiespar-Idee

Ullis

Straßenlicht per SMS: In dem kleinen Ort Osterby (Schleswig-Holstein) nahe der dänischen Grenze können die Straßenlaternen nachts jetzt per Handy angeschaltet werden. Eine SMS an eine bestimmte Handynummer mit dem Stichwort „Licht“ genügt, dann geht die Beleuchtung zwischen 22.30 Uhr und 5 Uhr für zehn bis 15 Minuten wieder an, wie Bürgermeister Thomas Jessen sagt.

Ich kann mir so etwas sinnvolles auch in den kleineren Randgebieten in Hamburg vorstellen.

Kannst du dir das in deinem Ort auch vorstellen?

Raggiodisole

könnte es sich da um den selben Ort handeln?

https://www.gutekueche.at/forum/licht-per-handy-einschalten-375540

Ich find die Idee jedenfalls garnicht so schlecht, könnt ich mir für mein kleines Dorf auch vorstellen.

Katerchen

Ja, es ist der gleiche Ort. 😉

Maarja

Ich finde die Idee grundsätzlich auch nicht schlecht, aber umständlich, und gerade die alten Leute haben oft kein Handy. Ich frage mich, warum man nicht einfach Bewegungsmelder installiert. Das wäre doch stromsparender und hätte außerdem einen Sicherheitsaspekt

Katerchen

Maarja, man müsste dann jede Straßenlaterne mit einem Bewegungsmelder ausrüsten und das wird teurer als die SMS-Lösung. Wobei die Idee sehr gut ist, dann braucht nicht im ganzen Dorf das Licht angehen wenn Jemand am anderen Ende des Dorfs das Licht benötigt.

hobbykoch

Ich finde die Idee auch gut, wobei man wirklich nicht auf ältere Bewohner vergessen sollte, die eventuell nicht mit einem Smartphone ausgestattet oder vertraut sind.

Weiß man schon, wie groß die Ersparnis (Minuten? Stunden?) ist?

Silviatempelmayr

Man könnte es auf jeden Fall testen. Ist wohl für manche ältere noch ein Problem, da nicht jeder ein Handy hat. 

Katerchen

hobbykoch, es sollen sich um die 800 Euro für dieses Dorf einsparen lassen.

jowi59

Ich habe auch schon davon gehört, dass es irgenwo Strassenlaternen gibt die sich mit Bewegungsmeldern einschalten.

Wäre doch viel einfacher und kostengünstiger als übers Handy.