Finde ich eine gute Idee. Ich kenne auch ein Lokal, das sowas schon lange macht. Allerdings erst nach der 3. Portion, die man auf den Tellerchen (Running Sushi sind die Teller ja nicht groß) liegen läßt. Begründung ist, daß man ja mal was anderes probieren möchte, das einem dann aber nicht schmeckt
Forum - Strafen bei „All-you-can-eat“
Das habe ich zwar noch nie gehört, aber ich finde den Ansatz auch sehr gut. Trotzdem schade, dass es überhaupt notwendig ist, die Leute zu einem vernünftigen Umgang mit Essen anzuleiten. Es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man nur nimmt, was man essen kann/möchte.
Ich war noch nicht in einem "all you can eat" Lokal. Aber ich kann mir schon denken wie die Leute mit dem Essen umgehen. Zu faul öfter zu laufen und dann am Teller lassen.
Strafzahlungen in so einem Fall - vollkommen in Ordnung 😂
Das sollte auch im Urlaub so eingeführt werden. Schön finde ich das es klappt und die Leute wirklich weniger nehmen oder aufessen.
Zuerst mal wenig nehmen, zu Tisch gehen, dann kosten und wenn es schmeckt dann nachholen. Das ist unsere Vorgehensweise bei Buffets sowohl im Urlaub als auch in heimische AI-Lokalen.
Ich finde die Wegwerf-Mentalität übel - aber was ist, wenn etwas einfach nicht schmeckt, oder am Fleisch Fettränder sind, die man vielleicht abschneidet? Muss man das dann auch bezahlen? Ich muss aber sagen, dass ich selbst es noch nie erlebt habe, dass mit Essen so umgegangen wird, bei keinem Buffet. Ich selbst hole mir immer viele kleine Portionen, das macht ja auch viel mehr Spaß
Diese Idee der Strafzahlung für übriggebliebene Reste gefällt mir recht gut.
Ich mag zwar Buffetts sehr gerne, da kann ich mir verschledenstes holen.
Aber ich gehe lieber öfters, dafür lasse ich nichts übrig.
Ich finde diese Regelung auch sehr gut. Gerade bei All-you-can-eat-Angeboten kann man sooft zum Büffet gehen wie man will, da ist es eine Frechheit wenn volle Teller retour gehen.
Das all you can eat ist sowieso kompletter Schwachsinn. Eltern übergewichtiger Kinder müssen lernen, dass man Kinder nicht bestrafen darf, wenn sie nicht aufessen. Das Bestrafungskonzept fördert Essstörungen. Und die schwer Übergewichtigen verdrücken unzählige Teller, was genauso dumm ist, wie Essen wegschmeißen. Manche werden dann aufessen und sich danach übergeben. Was am Buffet übrig bleibt, wird auch weggeschmissen.
- 1
- 2
Bei vielen All-you-can-eat-Angeboten türmen sich die Leckereien am Buffet und man möchte am liebsten alles probieren. Doch oftmals sind die Augen doch größer als der Hunger und viele Leckereien bleiben am Teller liegen und werden nicht mehr gegessen. Restaurantbetreiber müssen die eigentlich noch guten Speisen dann entsorgen. Das ärgert viele Gastronomen, sodass sie eine neue Taktik entwickelt haben. Und zwar Strafzahlungen für liegengebliebenes Essen.
Eines der Lokale das auf eine solche Regelung setzt, verlangt nun von jedem Gast, der seine Portion nicht aufisst, 3,50 Euro pro 100 Gramm Essensreste. So steht es auch transparent in der Speisekarte. Gegenüber dem Spiegel erklärt der Wirt: "Es nahm Überhand, dass wir übrig gebliebenes Essen wegschmeißen mussten." Teilweise landeten bei dem Restaurant pro Monat Lebensmittel im Wert von rund 1000 Euro in der Tonne. Durch die neue Regelung hätte sich die Wegwerfmentalität in dem Lokal immerhin enorm gebessert. In dem Restaurant werden nun bis zu 70 Prozent weniger Lebensmittel entsorgt. Die Strafzahlung musste der Gastronom noch nie eintreiben, allein die Ankündigung hätte für ein sparsameres Konsumverhalten gereicht, schilderte er dem Magazin.
Auch ein anderes Restaurant setzt auf ein ähnliches Konzept. Hier werden für volle Teller nach dem Essen bis zu zehn Euro Strafe fällig. Wie der Norddeutsche Rundfunk berichtet, hätten die Mitarbeitenden hier pro Monat Nahrungsmittel im Wert von 2000 bis 3000 Euro wegwerfen müssen.
Gelesen in nordbayern.de