Forum - Störi

Silviatempelmayr

Neben den Keksen gibt es bei uns zu Weihnachten immer Butter- und Kletzenstöri. Ich mag nur die Butterstöri. Welche mögt ihr am liebsten?

MaryLou

Da ich keine Kletzen esse wären mir die Butterstöri doch lieber. Ich habe aber leider keine gebacken. Wer weiß, vielleicht kommt ja noch was von meiner Seite.

Raggiodisole

ich kenn das garnicht und hab gegoogelt *ggg*

gefunden hab ich im ostaricchi wörterbuch: Kletzenstöri = Dörrbirnengebäck

ich hab schmunzeln müssen

Lara1

Störi - kenne ich nicht, desalb Googgle  = eine Haustechnik-Firma - Atmosphäre für Büro und zu Hause.

Erst wenn man weitersucht und Gebäck eingibt, kommt die Erkenntnis, dass es Brot ist.

In meiner Gegend kennt man Kletzenbrot oder Kletzenstollen. Ich mag es nicht.

Teddypetzi

Ich komme zwar ursprünglich aus der Branche, habe den Ausdruck auch googeln müssen, den kannte ich nicht

Also Kletzen (Früchtebrot) das war noch nie so mein Fall

Maarja

Ich kenne es auch als Kletzenbrot. Mal ein kleines bisschen ist ok, aber selber backen würde ich es nicht. Ich mochte auch Dörrbirnen nie, anderes Dörrobst schon

snakeeleven

Bei uns heisst es "Kletzenbrot" , ich denke das "Kletzenstöri" ist ein regionaller Begriff in Oberösterreich. Ich bin aber nicht so begeistert vom Kletzenbrot.

jowi59

Bei uns in Salzburg ist es auch das Kletzenbrot.

Davon werden jedes Jahr etliche Laib gebacken.

Dann Butter drauf und ein Kaffee dazu.

achtzehn

Die Begriffe Butter- und Kletzenstöri waren mir bisher noch nicht bekannt.

Kletzenbrot mochte ich auch lange nicht, mittlerweile bin ich auf den Geschmack gekommen. Mit frischer Bauernbutter-mmhm!

Ein Störibrot kenne ich als Brot aus hellem Mehl, oben mit Anis oder Fenchel bestreut. Mir wurde einmal erklärt, daß der Name daher kommt, weil es gerne gebacken wurde, wenn man Störhandwerker im Haus hatte, um diese durch "besseres" Brot zu motivieren - keine Ahnung, ob das stimmt.

alpenkoch

ich esse beide Sorten (◠‿◕)

• 1
  • 2