Bei uns gibt es zwar einige E-Scooter, aber nicht als Leih-Roller. Auch das Problem mit schlecht geparkten (sehr nett umschrieben) E-Scootern haben wir nicht. Vielleicht macht es wirklich einen Unterschied, ob das Gefährt im Eigentum des Fahrers ist? In anderen, größeren Städten habe ich natürlich auch schon die rücksichtslos abgestellten Roller gesehen.
Forum - Stolpergefahr E-Roller
Es stehen ja nur die Leihroller wild in der Gegend rum. Roller, die einem Fahrer gehören, stehen ebensowenig irgendwo im Weg rum, wie Fahrräder.
Leihfahrräder muß man an bestimmten Stellen zurückgeben. Wäre das nicht so, würden die vermutlich auch wild in der Gegend rumstehen
Es ist eh schon sehr viel besser geworden. In einigen Großstädten wird bereits diskutiert, diese zu verbieten, da es schon zu sehr vielen schweren Unfällen kügekommen ist.
Am Gürtel ist in der Nacht einmal so ein Roller mitten auf der Fahrbahn gelegen, mein Sohn ist ausgestiegen und hat ihn zur Seite gestellt, eine vorbeifahrende Polizeistreife hat sich sogar bei uns bedankt
. Mich wundert so etwas nicht mehr besonders, es gibt eben viele Leute, die aus welchen Gründen auch immer asozial sind.
Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 04.04.2024 um 06:33 Uhr
Mir geht es einfach nicht ein, jeder E-Scooter - Verleiher hat Daten von der Person, die sich das Ding ausgeliehen hat. Alleine schon wegen der Bezahlung - unsachgemäße Abstellungen der Roller, würde ich einfach unter Strafe stellen!
Mir ist in Graz und Wien auch schon aufgefallen, dass diese Scooter oft nur irgendwo rumliegen.
Die sollten auch konfisziert werden und dann versteigert, oder der Besitzer kann ihn auslösen.
Mich ärgert es extrem, dass man das einfach so geschehen lässt. Da redet man von Barrierefreiheit und Inklusion und dann macht man die Gehwege unbenutzbar für Menschen mit Handicap
Abgesehen von der Gefahr, dass diese Roller für den Benutzer gefährlich sind wenn er zu schnell fährt und sein Fahrkönnen überschätzt sind auch diese Roller für den gewöhnlichen Fußgänger riskant.
Wenn man durch die Stadt geht stehen diese Dinger mitten im Weg, die Fahrer können die nicht am Rand abstellen. Das ist vermutlich zu anspruchsvoll. Man muss als Fußgänger dann einen Bogen machen um weitergehen zu können.
Bei den Radfahrern funktioniert das doch auch weitaus besser, die stellen ihre Räder am Rand ab. Liegt es daran, dass die Räder im Eigentum des Fahrers sind und der befürchtet, wenn sein Rad im Weg ist umgeschmissen zu werden? Ist es die Gedankenlosigkeit oder Gleichgültigkeit der Rollerfahrer, mitten im Weg die Dinger abzustellen?
Wie sieht bei euch die Situation aus, stehen da diese Leih-Roller auch überall im Weg?