Forum - Stimmen Bauernregeln?

hexy235

Stimmen die Bauernregeln?

Was ist deine Meinung dazu ?

Manche sind statistisch nachgewiesen und andere sind Aberglaube ?

Ich glaube nicht daran, obwohl sie manches Mal stimmen

Katerchen

Die Bauernregeln waren mal zutreffend, es waren Wetterbeobachtungen über Jahrhunderte hinweg. Das hat meistens gestimmt, da war das Wetter auch noch „stabil“. Durch die Klimaveränderungen in der Neuzeit stimmen diese Beobachtungen nicht mehr.

Und dass sie manchmal stimmen und manchmal nicht - das ist wie beim Glücksrad, mal ein Gewinn, mal eine Niete.

moga67

Ich denke auch, die Bauernregeln hatten ihre Berechtigung, viel Wissen wurde so weitergegeben.
Nur der Mensch hat in den letzten Jahrzehnten zuviel eingegriffen in die Natur und so viel verändert.

littlePanda

Das Wetter hat sich in den letzten Jahrzehnten zu sehr geändert, da können die alten Bauernregeln nicht mehr  ganz stimmen. Mal davon abgesehen, daß sie die Kalenderreformen nicht mitgemacht haben

Teddypetzi

Mit ein bisschen positiver Einstellung können die Bauernregeln auch stimmen

Pesu07

Ich finde sie amüsant.

Paradeis

Wir denken dass manche zutreffen jedoch mit Sicherheit kann weder durch eine Bauernregel und auch nicht die Wettervorhersage wie wir sie heute kennen das Wetter für einen längeren Zeitraum vorhergesagt werden. 

jowi59

Die Bauernregeln waren früher mal sicher ein Richtwert für die Bauern.

Mit der Umstellung vom julianischen zum gregorianischen Kalender 1982 sind 10 Tage übersprungen worden.

Des hat sich manche alte Weisheit auch verschoben.

Limone

Ich habe mal geglaubt das die Bauernregeln mehrheitlich stimmen, das hat sich aber geändert. Es stimmt dann vielleicht in einer Gegend, aber ein einer anderen stimmt das nicht mehr.

moga67

Ein Spruch stimmt jedoch immer und zwar der am 24.12.

"Wanns klingelt und pummert, bringt Christkindls s Klumpert"

• 1
  • 2