Forum - Stiegl setzt auf komplett alkoholfreies Bier

jowi59

gefunden auf: https://salzburg.orf.at/stories/3320997/

Zwar erfreut sich alkoholfreies Bier auch in Salzburg seit Jahren wachsender Beliebtheit, wirklich frei von jeglichem Alkohol war es bisher allerdings nicht. Die Stieglbrauerei braut nun als erste und bisher einzige Privatbrauerei Österreichs komplett alkoholfreies Bier.

Weil das Geschäft mit Bier härter wird und Brauereien auch heuer wieder mit sinkendem Konsum zu kämpfen haben, sind neue Ideen wie völlig alkoholfreies Bier gefragt. Gesetzlich erlaubt wären in Österreich unter der Bezeichnung „Alkoholfrei“ Biere bereits mit bis zu 0,5 Prozent Alkohol.

Stiegl musste dazu eine siebenstellige Summe in die nötigen technischen Anlagen investieren. Das Entalkoholisieren selbst passiere schonend, bei niedrigen Temperaturen und Unterdruck – fast im Vakuum, erklärt der Braumeister.

Da wird dieses 0,00% Bier um einiges teurer sein.

Katerchen

Ich bin kein Fan von alkoholfreien Bieren. Entweder ich trinke ein gutes Bier mit Alkohol oder wenn ich auf Alkohol verzichten will, dann Wasser oder Säfte.

Silviatempelmayr

Wenn es gut schmeckt ist es doch eine gute Alternative. Leider schmeckt alkoholfreies Bier meinen Männern nicht.

Teddypetzi

Mein Bier darf Alkohol haben, 

wenn ich mit den Auto unterwegs bin,  trinke ich sowieso nur Orangensaft gespritzt 

jowi59

Es gibt schon einige (nicht ganz) alkoholfreie Biere, die mir auch gut schmecken.

Aber die sind nicht bei jedem Wirt erhältlich.

Pesu07

Ich mache mittlerweile die Erfahrung, dass eingefleischte Biertrinker sehr oft schon zum alkoholfreien Bier greifen. 

Teddypetzi

Das ist aber ein sehr geringer Anteil Pesu07, sonst würde in den Läden das Alkoholfreie auch Kistenweise stehen 

Ich kann gerne darauf verzichten