Forum - Steuer auf süße Getränke wirkt

Katerchen

Süße Getränke können dick und krank machen. Großbritannien hat deshalb vor knapp drei Jahren eine Steuer auf Softdrinks eingeführt. Und sie wirkt, wie eine aktuelle Untersuchung bestätigt. Schon im Jahr danach wurde ein Zehntel weniger Zucker konsumiert.

Respekt, da kann man den Briten nur zustimmen.

colour67

Die Idee mit der erhöhten Steuer ist nicht schlecht, aber ich denke, man sollte generell den Zuckerkonsum senken bzw. den Genuss von Softdrinks und anderen süßen Getränken einschränken. Studien haben ergeben, dass Softdrinks, jeden Tag getrunken, der Männergesundheit schaden soll. Abgesehen davon, dass diese Getränke wie schon erwähnt viele Kalorien haben. Ich persönlich trinke sehr gern unser gesundes Leitungswasser. So erspart man sich das Entsorgen von irgendwelchen Flaschen und trägt zur Müllmeidung bei. 

Silviatempelmayr

Wenn man weiß wie wieviel Zucker da wirklich drinnen ist würde man vieles gar nicht essen oder trinken.

Limone

Das wundert mich, das das wirkt. Die Leute die was diese zuckerhältigen, kalorienreichen Getränke kaufen, werden das auch sicher weiter machen.

MaryLou

Ich glaube, wenn ich auf etwas Lust habe bestelle oder kaufe ich es mir dann trotzdem. Ich muß ja nicht gleich Literweise ungesundes Zeugs in mich reinschütten.

hobbykoch

Ich hätte mir auch nicht gedacht, dass das wirkt. Mein Gedanke war der, dass die Leute, die stark zuckerhaltige Getränke zu sich nehmen, das auch bei einer Steuererhöhung (gedankenlos) weiterhin tun würden. Aber ich finde es natürlich gut, wenn es gelingt, den Zuckerkonsum zu reduzieren.

snakeeleven

ich trinke zwar keine "Softdrinks" (was immer das auch sein soll) , aber ich denke falls ich welche trinken will würde mich die Steuer nicht stören.