Forum - Sternschnuppen schauen

Teddypetzi

Hier und da tauchen sie schon seit Mitte Juli auf. Doch wer die volle Dröhnung Perseiden abbekommen will, kriegt dazu vom 9. bis 13. August die Gelegenheit sofern es nicht bewölkt ist

Herkunft der Perseiden
Alljährlich Mitte August kreuzt die Erde die Bahn des Kometen 109P/Swift-Tuttle, dessen Staubspur den Sternschnuppen-Regen der Perseiden erzeugt. Das geschieht, weil die Staubkörner mit ungefähr 60 Kilometern pro Sekunde mit der Erdatmosphäre kollidieren. Dort verdampfen sie in großer Höhe und bringen dabei die Luft hinter sich zum Leuchten

@vienna.at

Ich hab erst welche gesehen 

Zuletzt bearbeitet von Teddypetzi am 03.08.2021 um 08:53 Uhr

Billie-Blue

Ich habe gestern am Abend von der Terrasse aus einige Sternschnuppen hintereinander gesehen. Danke für die Info, muss ich mir merken, in dem Zeitraum 9. bis 13. 8.  vermehrt in den Nachthimmel zu blicken.

Raptor

Auf der einen Seite noch die Glut vom Lagerfeuer, den Sessel zurückgelehnt, eine Decke über den Beinen

und ein Glas guten Whiskey in der Hand werde ich den Blick zum Himmel erheben und der Dinge (Schnuppen)

harren, die vorausgesagt wurden. Hoffentlich passt das Wetter und es werden mehr Schnuppen als

in den letzten Jahren. Bei den anderen Meteorströmen ist es mir zu kalt um nächtens lange in den Himmel 

zu gucken (finden Nov. bis April statt).

Katerchen

@Raptor, das ist genau die beste Art, Sternschnuppen zu betrachten. Und je mehr Whisky, desto mehr Sternschnuppen sieht man. 

alpenkoch

danke für die Information

moga67

Ich genieße diese Sternschnuppennächte auch gerne im meiner Hängematte. Heuer schaut es einstweilen noch eher mickrig aus, bei uns ist es meistens bewölkt und regnerisch.