Forum - Sternenpark

Katerchen

In Tirol will das Kaunertal (Bezirk Landeck) jetzt zum zweiten „Dark Sky Place“ Österreichs werden. Weltweit gibt es mehr als 200 Orte, an denen der Nachthimmel besonders gut sichtbar ist, in Österreich bisher nur einen, den Naturpark Attersee-Traunsee. 

Leider werden die Sterne immer weniger sichtbar durch das Licht, das die Menschen in ihrer Umgebung erzeugen. Bewohner von Städten sehen nur einen Bruchteil der Sterne am Nachthimmel. Dabei ist es ein faszinierendes Schauspiel, wenn man die Milchstraße mit ihren Sternen beobachten kann.

Lichtverschmutzung ist die Überlagerung von natürlichem Licht mit künstlichem Licht. Natürliche dunkle Nächte und Dämmerungsverhältnisse gelten als positiv für Menschen und als existenziell für zahlreiche Tierarten wie Zugvögel, Fledermäuse und Nachtfalter.

jowi59

Im letzten Jahr wurde es hoffentlich mit der nächtlichen Lichtverschmutzung besser.

Vielr Firmen und öffentliche Gebäude haben ja doch in der Nacht Beleuchtungen früher ausgeschalten wegen der hohen Stromkosten.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 20.10.2023 um 21:36 Uhr

hobbykoch

Das ist eine schöne Idee. Die Lichtverschmutzung ist wirklich ein Problem. Aber ich habe auch beobachtet, dass doch einige Firmen ihre Beleuchtung seit letztem Jahr reduziert haben. 

Silviatempelmayr

Es sollte generell nicht soviel in der Nacht beleuchtet werden. Das wurde Energie sparen und der Umwelt helfen.

moga67

Den Sternenpark im Atterseegebiet kenne ich zwar aber ich bin immer sehr dankbar wenn ich bei uns im Garten, das Himmelszelt betrachen darf.
Irgendwie wird man da sehr demütig und wehmütig.

„Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es Dir sein, als lachten alle Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Du allein wirst Sterne haben, die lachen können.“  Antoine de Saint-Exupéry