Ich lernte in der Schule Steno, aber das ist schon ein Weilchen her, ich könnte es nicht eimal mehr lesen 
Forum - Steno
Steno und in weiterer Folge Eilschrift habe ich in der Schule noch gelernt, habe es jedoch im Beruf nicht gebraucht. Eigentlich schade, denn ich mochte diese Gegenstände. Einige Kürzel habe sich eingeprägt und die werden gelegentlich noch verwendet.
Steno hatte ich mal als Freigegenstand... viel zu kurz, um es richtig zu lernen, aber es war in den kommenden Schul- und Studienjahren trotzdem sehr hilfreich. Jetzt habe ich es schon länger nicht mehr gebraucht; Tippen und Audio-Aufnahmen sind eben praktischer.
Das ist schon sehr lange her, da habe ich Steno gelernt. Ich kann es nicht mehr.
Ich habee Steno auch in der Schule 1 oder 2 Jahre gelernt, ebenso Maschinschreiben.
Steno hat mir im Beruf gar nichts gebracht, Maschinschreiben auch nicht viel, vom 10-Fingersystemm halte ich noch immer nicht viel, obwohl ich dann doch viele Jahre vor dem PC gesessen bin.
Ich hatte Steno und Schreibmaschine als Schulfach. Das war schlimm. Ich habe beides gehasst und die Lehrerin dazu. Heute bin ich ganz froh über das zehn Finger System. Ich bin dadurch schnell auf dem Computer
Das ist schon eine Ewigkeit her und ich habe es nach der Schule nie wieder gebraucht. Maschinschreiben war dann zwar auch eine Umstellung auf der flachen Tastatur aber das 10-Fingersystem blieb ja gleich 
Steno war einer meiner Lieblingsgegenstände in der Schule. Ich hab es lange angewendet. Ich habe sogar noch das Schulbuch und ein Heft aufgehoben.
Ich hatte auch nur ein Jahr in der Schule Steno. Hängengeblieben ist davon leider gar nichts. Wüsste überhaupt nicht mehr wie das geht.
- 1
- 2
Stenografie oder Stenographie (Redezeichenkunst) ist eine aus einfachen Zeichen gebildete Abbreviaturschrift, die schneller als die herkömmliche „Langschrift“ geschrieben werden kann und es ermöglicht, in normalem Tempo gesprochene Sprache mitzuschreiben oder eigene Ideen schneller zu notieren.
Hat das Jemand von euch mal gelernt und kann das noch wer? Ich hatte das mal in einem Schuljahr, lang ist’s her.
Bin darauf gekommen nachdem in einem anderen Beitrag von „mitschreiben“ bei Besprechungen geschrieben wurde.