Forum - Steinadler attackierte mehrere Personen in Norwegen

Billie-Blue

Das junge Steinadlerweibchen, welches ein 20 Monate altes Mädchen auf einem Bauernhof in Norwegen attackiert hatte, hat offensichtlich schon die Woche davor mehrere Personen in unterschiedlichen Regionen des Landes attackiert. So etwa einen 31 jährgen Wanderer, der sich mit seinem Rucksack als Schutzschild wehrte und mindestens 6 mal angegriffen wurde. Dabei hatte er Angst, am Berg auszurutschen. Mit tiefen Klauenwunden musste er versorgt werden . Eine Sonnenbrille hatte schlimmere Verletzungen verhindert. 

Normalerweise zählen Hasen, Füchse und Nagetiere, manchmal Lämmer zum Beuteschema, nicht jedoch der Mensch.

Zuständige Experten gehen von eienr Verhaltensstörung des Tieres aus, welches bereits abgeschossen wurde.

MaryLou

Und bald wird das nächste Tier als besonders gefährlich eingestuft, sollte sich das Szenario wiederholen. Dann wird es nach Bär und Wolf einen Abschussbescheid gegen Steinadler geben.

"Der Problem Adler wurde entnommen" wird die nächste schreckliche Nachricht lauten. Leider 😢

Katerchen

MaryLou, so einfach sehe ich das nicht, immerhin hat der Adler ein Kleinkind angegriffen. Ich mag (fast) alle Tiere, auch Wölfe und Co. Aber wenn sie Menschen bewusst als Beute betrachten dann kann nur einer überleben – der Mensch.

jowi59

Das ist auch meine Meinung.

Nicht nur wenn er Menschen angreift, auch wenn er die Nutztiere des Menschen als Beute betrachtet.

Katerchen

jowi59, das sehe ich etwas differenzierter. Unsere Nutztiere müssen wir halt bewachen. Letztendlich sind die Nutztiere auch eine Beute: die unsrige.

Billie-Blue

jowi59, nein, so ist es sicher  nicht. Nutztiere muss man selber  absichern. Man kann nicht alle Wildtiere abschießen, weil manche zu faul sind, ihre Nutztiere entsprechend zu sichern.

Zuletzt bearbeitet von Billie-Blue am 11.09.2024 um 17:17 Uhr

hobbykoch

Das klingt wirklich nach einer Verhaltensstörung und da ist es richtig, dass reagiert wurde. Ich denke nicht, dass durch diese Vorfälle jetzt alle Steinadler in Verruf geraten.