Forum - Steiermark hält an „Luft-100er“ fest

jowi59

gefunden auf: https://steiermark.orf.at/stories/3232453/

Während in Tirol und Salzburg der vorübergehende „Luft-100er“ auf Tauern- und Inntalautobahn aufgehoben wurden, hält die Steiermark weiterhin daran fest. Die Luftwerte hätten sich zwar verbessert, heißt es seitens des Landes, das wolle man nun aber nicht leichtfertig aufs Spiel setzen.

Gerechtfertigt wird die Aufhebung der Maßnahmen mit verbesserten Luftschadstoffwerte. Das ist auch in der Steiermark spürbar, heißt es aus dem Büro von Umweltlandesrätin Ursula Lackner (SPÖ), wo die aktuellen Zahlen ausgehoben wurden. Demnach sei das laufende Jahr sowohl in puncto Feinstaub (PM10) als auch in puncto Stickstoffdioxid (NO2) das bei weitem geringst belastete Jahr bisher gewesen, die Werte seien sogar noch unter die schon sehr niedrigen Zahlen des Vorjahres gefallen.

Die Steirer handen vorbildlich.

Nur weil die Meßwerte gesunken sind sollte die Geschwindigkeit nicht raufgesetzt werden, sonst werden die Werte wieder steigen.

Zuletzt bearbeitet von jowi59 am 14.11.2023 um 15:23 Uhr

Lara1

xxx und wenn sie nicht gestorben sind, glauben sie noch immer dran? Auszug aus einem Märchen.

rene84828

Ich finde es gut, dass zumindest in der Steiermark ein paar Leute gibt die zu vorausschauendem Denken in der Lage sind.
Die Abgase sind ja nur eine Auswirkung von hoher Geschwindigkeit. Der Lärm ist nicht nur für uns Menschen ungesund. Und dann kommt auch noch das Mikroplastik vom Reifenabrieb dazu, dass sich in der Umwelt verteilt. 

mona-pg

Schade dass die Steiermark da wieder mal den eigenen Weg geht... in den letzten Wochen war der IG-L 100er sehr selten geschaltet, seit dieser Woche leider wieder jeden Tag.

Ich finde die Beschraenkung auf 100 km/h auf beeinflusst den Verkehrsfluss negativ, wenn Autos dann mit 5 km/h Differenz LKWs ueberholen (oder andere PKWs) sind gleich mal alle Spuren verstopft.

@rene84828: der Aussage dass die Abgase ausschliesslich von hoher Geschwindigkeit verursacht werden, muss ich leider widersprechen. Auch Autos die 100 km/h schnell fahren produzieren Abgase und wirbeln (Fein)Staub auf.  Und in den meisten PKWs sitzt heutzutage nur eine Person.
Und die Quantitaet des Reifenabriebs wird auch durch andere Faktoren (z.B. Betonfahrbahn statt Asphalt, falscher Reifendruck, Reifenmaterial, usw.) massgeblich beeinflusst.

rene84828

@mona-pg: Wo habe ich behauptet, dass die Abgase ausschließlich von hoher Geschwindigkeit verursacht werden?

Deiner Aussage, dass die Fahrbahn, der Reifendruck, das Reifenmaterial usw. eine Rolle spielen stimme ich zu. 
Hier geht es aber um einen bestimmten Streckenabschnitte und einfach so wird hier niemand an diesen Faktoren rumschrauben. Da ist die Geschwindigkeit wesentlich leichter zu beeinflussen und die macht da einen deutlichen Unterschied.

"Abgesehen von den Luftschadstoff- und Treibhausgasemissionen wirkt sich die gefahrene Geschwindigkeit auch deutlich auf den Straßenverkehrslärm aus. Eine Temporeduktion von 130 auf 100 km/h führt zu einer Lärmabnahme, die beinahe einer Halbierung der Verkehrsmenge entspricht. Eine Tempoabnahme von 100 auf 80 km/h reduziert die Lärmemissionen um 2 dB. Dies entspricht einer PKW Fahrzeuganzahlreduktion um etwa 35%."

Quelle:Umweltbundesamt

Lara1

Das sagt doch alles:

Bundesministerin für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie: Leonore Gewessler.

Hoffentlich ist die bald weg. 

mona-pg

@rene84828, wenn ich Dich zitieren darf:

"Die Abgase sind ja nur eine Auswirkung von hoher Geschwindigkeit." 
Das deute ich so wie ich es beschrieben habe.

Und: man darf jetzt nicht Aepfeln mit Birnen vergleichen, das Zitat zur Laermreduktion ist in diesem Zusammenhang eigentlich irrelevant (auch wenn die Frau Landesraetin alle moeglichen Argumente aufzaehlt, um ihre Entscheidung zu rechtfertigen).

Der Gegenstand des "Immisionsgesetzt Luft" ist die Reduktion des Feinstaub-Aufkommens und Verbesserung der Luftqualitaet in den IG-L Sanierungsgebieten, nicht die Reduktion von Laerm.

Katerchen

rene84828, ich dachte das Thema wäre Verbesserungen der Luftschadstoffwerte und nicht Verringerung des Lärms. Wenn man langsamer fährt ist man länger unterwegs und erzeugt auch länger Schadstoffe. Das wäre ein Rechenexempel, wo der Gewinn wäre.

Teddypetzi

Gut das man wenigstens noch atmen darf