Forum - Statussymbole wurden immer wichtiger

elisaKOCHT

Konsum, Konsum, juchuuu. Begehrlichkeiten wurden geweckt und fast Alle sind darauf eingegangen. Auf die eine oder andere Art  Nicht der Mensch, Charakter und das was er für andere bereit ist zu machen steht im Vordergrund. Nein. Hey, ich habe die superdupa Hausausstattung, hey ich habe nur tollste Möbel von XYZ, hey ich mache Kreuzfahrten, hey ich fliege regelmäßig in Urlaub. Hey, hey, hey.

Ist es nicht an der Zeit neue Statussymbole zu schaffen?

Zu sagen; hey, ich trete so wenig wie möglich auf. Sprich mein ökologischer Fussabdruck wird immer kleiner.

Ich bin stolz auf jeden Mensch der sich wirklich bemüht.

Hey...

Zuletzt bearbeitet von elisaKOCHT am 01.08.2019 um 20:24 Uhr

Zwiebel

Nicht alle Menschen sind so. 

Ich denke, das ist eine Frage der persönlichen Wertigkeiten und Prioritäten. Manchen Menschrn ist der soziale Status wichtig, anderen Familie oder Bildung oder möglichst viel Abenteuer oder was auch immer. Das ist eher ein zeitloses Faktum, würde ich sagen. 

schippi

Statussybole gab es schon immer, abr sie ändern sich stetig und passen sich der Zeit an. Ich hatte lange Zeit kein Handy, weil ich meinte keines zu brauchen. Heute könnte ich nicht mehr ohne. Es ist aber kein Statussymbol für mich, nur ein notwendiges Übel

sssumsi

Ich lege bei meinen Haushaltsgeräten schon wert auf bestimmte Marken, das sind für mich aber keine Statusymbole. Die meisten leisten mir schon fast 20 Jahr gute Dienste. Wenn ich mir alle paar Jahre neue Geräte kaufen muss, ist das nicht gerade ressourcenschonend und der Müllberg wächst auch. Für ein Handy gebe ich nie viel Geld aus und habs trotzdem jahrelang - bis es nicht mehr richtig funktioniert. Bei Autos verhält es sich ebenso.

Martina1988

Für mich persönlich sind Statussymbole unwichtig. Ich brauche keine Markenkleidung, kein teures Auto, keine teures Handy und keinen Luxusurlaub. Was mir aber wichtig ist, ist gutes Essen

miteigenenhaenden

Ich brauche keine Statussymbole. Wofür? Was sollte ich mir oder anderen damit beweisen?

I bin i.

Gelöschter User

Meiner Meinung nach sind Statussymbole nur was für Menschen mit - na sagen wir - Minderwertigkeitskomplexen. Unter dem Motto - schau her was ich habe. Für mich uninteressant

Silviatempelmayr

Ich denke auch weniger ist oft mehr.  Es kann nicht immer und überall eine Steigerung geben. Man soll etwas zufriedener sein.

hannevg

tönt mir bekannt hlore, die Erfahrung habe ich auch immer wieder gemacht. Manch wer mag auch das spezielle Handy für Arbeitsplatz brauchen etc. Wenn wer ständig die Marken "betont" die gekauft werden, ja das sieht er/sie in meinen Augen als Statussymbol. Da spricht aber  doch nichts dagegen gute Marken zu kaufen, passt doch eh sssumsi! Mein Handy ist mein Statussymbol, das kostengünstigste vom Hofer

Zuletzt bearbeitet von hannevg am 02.08.2019 um 14:50 Uhr

Zwiebel

Beim Handy ist aber die Marke (iPhone) fast schon zum Gattungsbegriff geworden, ähnlich wie Tixo, Labello, Zewa... 

• 1
  • 2