Wir mögen weder Nacktschnecken noch Schlangen und es ist uns auch schon im Vorjahr aufgefallen dass wir viele Schnecken hatten, schlangen hätten wir in unserem Garten keine gesehen.
Forum - Starkes Schnecken- und Schlangenjahr
Ich hab bei unseren Hochbeeten extra ein Kupferband gegen die Nacktschnecken, die letzten Jahre hat es jedenfalls funktioniert 
Ich habe zum Glück meine Schildkröten, die sehr gerne Nacktschnecken fressen. So werden sie dieses Jahr wahrscheinlich richtig viele bekommen.ich mag auch keine Nacktschnecken🤨
Wer will denn schon Nacktschnecken? Ich kenne niemanden. Wir haben viele von den "Tigerschnecken" und fast keine Nacktschnecken
Hab ich gestern gehört! Mit der Schneckenplage, das war ja zu befürchten.
Ich hab weder mit den Nacktschnecken, noch mit den Schlangen eine Freude. Die Gefahr der Schnecken ist bei uns aber größer!
Die roten Nacktschnecken vernichte ich
, nur die Tigerschnecken werden verschont.
Ich finde Nacktschnecken auch sehr grauslich. Schlangen muss ich auch nicht haben. Kenne jemanden mit Haus an einem Stausee. Haben Schlangen im Garten und Schlangeneier samt Nachwuchs im Keller. Möchte ich nicht haben.
Ich hab vorige Woche schon die ersten Nacktschnecken bei mir in der Wiese gesichter*graus*
Ich geb zu, dass ich diese Viecher überhaupt nicht mag und gegen sie vorgehe.
Klingt nicht gut 
- 1
- 2
Es ist die Hiobsbotschaft für alle Gärtnerinnen und Gärtner: laut Experten droht heuer eine Schneckenplage. Etwa die spanische Wegschnecke vermehrt sich besonders stark. Und auch Schlangen soll es heuer deutlich mehr als üblich geben.
Temperaturen, wie sie diesen Winter geherrscht haben, seien kein Problem für die Nacktschnecken, so Agnes Bisenberger, Biologin in Linz.Sie legen bis zu 400 Eier und vermehren sich aktuell nicht gerade im Schneckentempo. „Es fehlt vor allem der kalte Herbst, frühe Fröste würden die Schnecken ziemlich dezimieren“, so die Expertin. Durch den warmen Herbst können sie lange ihre Eier ablegen.
ooe.orf.at/stories/3250799/
Ich finde Nacktschnecken einfach nur grauslich. Wie seht Ihr das?