Wir haben keine offene Regentonne damit wir den Gelsen keinen Brutplatz bieten. Noch habe ich keine Gelse gesehen
Forum - starker Gelsensommer
Nach der Hochwasser-Lage wird es vor Gelsen wahrscheinlich nur so wimmeln. Da kann man gar nichts tun
Ja das derzeit feuchte Wetter ist gut für die Gelsen, jedoch leider auch für die Schnecken und wir mögen beide nicht.
Na hoffentlich nicht. Noch ist es ruhig an der Gelsenfront. 
Bei meinem Bruder im Garten war letztes Wochenende schon richtiger Mückenalarm.wir haben bei warmen Temperaturen lange im Garten sitzen können, aber ich habe gefühlt 1000 Mückenstiche an Beinen und Füßen. 🤨
Wir leben in einer Gelsenarmen Region, das ist gut und so darf es auch bleiben 
Ich befüchte auch eine Explosion an Gelsen.
Tomatenpflanzen vor Fenster sollen helfen?
Zuletzt bearbeitet von Lila123 am 03.06.2024 um 13:01 Uhr
Ich hab das Gefühl, die Biester wenn sie beißen, hinterlasen harte Stellen, das kannte ich so von Früher nicht - da juckte es nur. Meine Theorie dazu ist das ganze Gift das ausgebracht wird nimmt Einfluß in die Vegetation.
Und mich mögen sie eh recht. Da muss ich unbedingt die Gelsennetzte wieder anbringen. Sonst hab ich keine ruhige Nacht.
- 1
- 2
gefunden auf: https://kaernten.orf.at/stories/3259519/
In Kärnten laufen derzeit zwei Gelsenstudien, um die Verbreitung neuer Gelsenarten zu dokumentieren. Sie können gefährliche Krankheiten übertragen. Experten gehen von einem starken Gelsensommer aus, weil die derzeit herrschende feuchte Witterung ihr Wachstum begünstigt.
Meteorologisch gesehen hat der Sommer bereits begonnen, nur das Wetter ist weiterhin im April-Modus. Das momentan feuchte Wetter ist idealer Nährboden für die Gelsen.
Wichtig sei den Menschen bewusst zu machen, dass jeder einzelne etwas gegen die Gelsenplage tun kann, denn jede Lacke, jede Regentonne, jeder Topfuntersetzer, der mit Wasser gefüllt ist, sei ein idealer Nährboden für Gelsen.
Zur Zeit ist es bei uns mit den Gelsen noch ganz ruhig.
Aber wenn es wieder wärmer wird werden sie sicher wieder mehr.
Wir schauen jedenfalls immer, daß im Garten die Regentonnen abgedeckt sind und sich in leeren Gefäßen kein Wasser sammeln kann.