Heutzutage nimmt keiner mehr ein solches Rad. Es sollte schon ziemlich neu sein, auch Flüchtlinge wollen nicht "reparierte Fahrräder" haben. Es gibt natürlich Organisationen die welche Räder haben wollen aber die landen nach einer Fahrt wieder am Straßenrand. Und es geht wieder von vorne los. Also gleich weg damit.
Forum - Stadt sammelt tausend Schrotträder ein
Widerspruch
ich helfe bei zwei gemeinnützigen Organisation, es wird verwertet!
Leider sind diese Leute zu faul, sich bei diversen Hilfsorganisation zu melden!
Die holen die Alträder sogar von zu Hause ab.
Ein Gedanke von mir - ob die ehemaligen Radler der Räder, auch die Besitzer waren?
Auch in den Fahrradabstellräumen von größeren Mehrfamilienhäusern fristen nicht mehr topaktuelle Modelle von Fahrrädern ihr Dasein. Oft ziehen die ehemaligen Besitzer weg und lassen den Drahtesel zurück.
Andererseits weiß ich auch von Hilfsorganisationen, die die Fahrräder sehr wohl wieder aufpeppen und dankbare Abnehmer finden.
in München gibt es jedes Jahr eine Verlosung. Sie ist privat organisiert. Räder werden abgeholt, hergerichtet und dann in einer Aktion verlost. Läuft immer sehr gut. Vorrang beim Losverkauf haben benachteiligte Menschen, wenn genügend Fahrräder da sind, kann jeder mitmachen
Ich glaube es dir DIELiz, daß sie wiederverwertet werden ist keine Frage. Es finden sich bestimmt auch wieder Abnehmer, die fahren aber nicht lange mit dem alten Drahtesel. Das habe ich damit gemeint. Endstation im Nirgendwo. Und die Gemeinde hat wieder die Arbeit.!
Ist mir in Salzburg noch nicht aufgefallen, das so viele schrottreife Fahrräder herumstehen. Eine sehr gute Idee, diese Fahrräder zu reparieren und zu verschenken.
Alle Fahrräder, die beschriftet wurden werden nach gewisser Zeit eingesammelt.
Nur die wirklich Schrottreifen werden entsorgt.
Die reparablen bekommen entsprechende gemeinnützige Organisationen.
nennt sich wohl: moderne Verschrottung durch die Eigentümer
dabei würde so manche Hilfsorganisation auch Schrotträder übernehmen und reparieren. Dann hilfsbedürftigen Menschen schenken
Gut tausend schrottreife Fahrräder blockieren in der Landeshauptstadt Jahr für Jahr die nur begrenzt vorhandenen Abstellplätze. Bauhofmitarbeiter sichten daher jetzt alle abgestellten Räder und markieren nicht mehr fahrtaugliche Exemplare mit Aufklebern, die deren Entsorgung in zwei Wochen ankündigen.