Forum - Stadt sammelt tausend Schrotträder ein

DIELiz

nennt sich wohl: moderne Verschrottung durch die Eigentümer

dabei würde so manche Hilfsorganisation auch Schrotträder übernehmen und reparieren. Dann hilfsbedürftigen Menschen schenken

Gut tausend schrottreife Fahrräder blockieren in der Landeshauptstadt Jahr für Jahr die nur begrenzt vorhandenen Abstellplätze. Bauhofmitarbeiter sichten daher jetzt alle abgestellten Räder und markieren nicht mehr fahrtaugliche Exemplare mit Aufklebern, die deren Entsorgung in zwei Wochen ankündigen.

Quelle: salzburg.orf.at/stories/3166170

MaryLou

Heutzutage nimmt keiner mehr ein solches Rad. Es sollte schon ziemlich neu sein, auch Flüchtlinge wollen nicht "reparierte Fahrräder" haben. Es gibt natürlich Organisationen die welche Räder haben wollen aber die landen nach einer Fahrt wieder am Straßenrand. Und es geht wieder von vorne los. Also gleich weg damit. 

DIELiz

Widerspruch

ich helfe bei zwei gemeinnützigen Organisation, es wird verwertet!

moga67

Leider sind diese Leute zu faul, sich bei diversen Hilfsorganisation zu melden!
Die holen die Alträder sogar von zu Hause ab.
Ein Gedanke von mir - ob die ehemaligen Radler der Räder, auch die Besitzer waren?

hobbykoch

Auch in den Fahrradabstellräumen von größeren Mehrfamilienhäusern fristen nicht mehr topaktuelle Modelle von Fahrrädern ihr Dasein. Oft ziehen die ehemaligen Besitzer weg und lassen den Drahtesel zurück. 

Andererseits weiß ich auch von Hilfsorganisationen, die die Fahrräder sehr wohl wieder aufpeppen und dankbare Abnehmer finden.

Maarja

in München gibt es jedes Jahr eine Verlosung. Sie ist privat organisiert. Räder werden abgeholt, hergerichtet und dann in einer Aktion verlost. Läuft immer sehr gut. Vorrang beim Losverkauf haben benachteiligte Menschen, wenn genügend Fahrräder da sind, kann jeder mitmachen 

MaryLou

Ich glaube es dir DIELiz, daß sie wiederverwertet werden ist keine Frage. Es finden sich bestimmt auch wieder Abnehmer, die fahren aber nicht lange mit dem alten Drahtesel. Das habe ich damit gemeint. Endstation im Nirgendwo. Und die Gemeinde hat wieder die Arbeit.!

Limone

Ist mir in Salzburg noch nicht aufgefallen, das so viele schrottreife Fahrräder herumstehen. Eine sehr gute Idee, diese Fahrräder zu reparieren und zu verschenken.

jowi59

Alle Fahrräder, die beschriftet wurden werden nach gewisser Zeit eingesammelt.

Nur die wirklich Schrottreifen werden entsorgt.

Die reparablen bekommen entsprechende gemeinnützige Organisationen.