Forum - Stadion darf nicht in Regenbogen-Farben leuchten

Katerchen

Das Münchner Stadion darf beim EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn am Mittwoch nicht in Regenbogen-Farben beleuchtet werden. Die UEFA lehnte einen Antrag des Münchner Stadtrats ab. Dieser wollte ein Signal für Vielfalt setzen.

Wegen einer Beschwerde von Orban/Ungarn wurde dies untersagt. Ein armseliges Einknicken der UEFA vor einen Staat, der immer mehr nach rechts driftet.

Pesu07

Das hab ich noch nicht gehört, dass dieser Antrag abgelehnt wurde. Wenn es so ist, findeich das ein Armutszeugnis.

Die Kapitäns-Schleife in den Regenbogenfarben von der deutschen Mannschaft wurde auch von der UEFA geprüft, aber für gut befunden.

Meine Meinung über die Altherren-Riege von der UEFA erspar ich euch.

Lebensmittel-selbstg

Tut mir leid, ist mal wieder so ein Thema, wo ich anderer Meinung bin. Ich glaube ganz fest daran, dass gelebte Toleranz und Erziehung wichtiger ist, als solche Zeichen. Ähnlich der Quotenfrau, die vielleicht ihren Job schlecht macht, aber eben Quote ist. Fussballer tragen seit Jahren NO Rassismn symbole vor sich hin, doch die Fans sind oft rastisch und beleidigen bspw. dunkelhäutige Menschen.

MaryLou

Ich finde es traurig und sehr bedenklich, daß sich die UEFA sich so etwas verbieten lässt. Wie weit darf sich ein anderer Staat bei solchen "Lapalien" einmischen?

hobbykoch

Katerchen, du hast das total treffend formuliert: es ist ein armseliges Einknicken der UEFA. Natürlich ist es nur ein Symbol oder ein Zeichen und gelebte Toleranz ist das eigentliche Ziel. Aber wenn schon einfache Symbole nicht möglich scheinen, wie soll sich dann Toleranz in der Gesellschaft durchsetzen?

Lara1

Bei einem Fußballspiel sollte es doch um Sport gehen. Oder muß man da unbedingt auch irgendwelche Zeichen sezten.

Gerade Deutschland, wo die Polizei sich auch manchmal verhält wie in der DDR. Da habe ich ein Video gesehen, wie ein körperbehinderter 77 jähriger Mann am Boden fixiert wird, weil er auf der Straße keine Maske trägt. Gibt es für diese Leute auch eine Bewegung? 

Silviatempelmayr

Schade, dass hätte bestimmt sehr schön ausgesehen und es wäre ein schönes Zeichen.