Ja, es gibt auch anständige Leute.
Forum - Spruch
Beides.
Böse und ein Körnchen Wahrheit.
Es gibt auch den umgekehrten Fall. Leute, die sich selber zwar für anständig halten, dafür aber so gut wie jeden anderen misstrauisch betrachten und als potentiellen Verbrecher sehen.
Ich denke, kein Mensch hält sich für "böse".
Selbst für Terrortaten wird oft eine Religion vorgeschoben und die Tat für legitim erklärt.
Finde auch ein "böser" Spruch mit Wahrheitsgehalt.
So wie der Schelm denkt so ist er auch. Manche Menschen haben Gedanken auf die ich niemals kommen würde.
Der Spruch bedeutet eigentlich, dass es keinen anständigen Menschen gibt. Denn wenn JEDER von sich auf andere schließt, bleibt niemand mehr übrig, auf den dann "anständig" zutrifft. Deshalb ist der Spruch ein Widerspruch in sich und bedeutet letztlich alles und nichts.
Für mich hat das Wort anständig einen unangenehmen Beigeschmack, weil es Menschen in zwei Kategorien einteilt. Und wer bestimmt überhaupt, was anständig ist? Die Selbstgerechten? Jeder Mensch hat positive und negative Persönlichkeitsanteile und Verhaltensweisen, wenn auch in unterschiedlichen Ausprägungen. Manche können die unanständigen Seiten besser verstecken als andere. Und wenn jemand behauptet, er gehört zu den Anständigen, gehe ich schon einmal vom Gegenteil aus.
Grundsätzlich meinen doch die meisten, sie haben mit ihrer Meinung recht.
Aber man soll auch über Gedanken des Gegenüber nachdenken und andere Meinungen gelten lasse.
"Jeder schließt von sich auf andere und vergisst, dass es auch anständige Leute gibt."
Dieser Spruch ist von Heinrich Zille
Ist der Spruch böse oder enthält er doch ein Körnchen Wahrheit? 🤔
Zuletzt bearbeitet von Pesu07 am 13.06.2024 um 15:31 Uhr