Forum - Spargelsaison

Pesu07

Ab Mitte April sollte man eigenlich schon langsam den heimische Spargel bekommen. Für die Spargelbauer schauts nach einer durchschnittlich guten Ernte aus. Aber das Problem ist die Ernte selber. Es fehlen die Erntehelfer.

Manche Landwirte verzichten auch aus Umweltgründen auf die Folientunnel. Das bedeutet auch eine weitere Verzögerung bei der Ernte.
Die Produzenten sind sich leider sicher: Je höher die Verzögerung, desto höher ist der Marktanteil des Spargels aus Mexiko und/oder Peru.

Ich warte gerne etwas länger auf den heimischen Spargel.

Martina1988

Oh ja! Darauf freue ich mich schon. Wir warten auch noch auf den einheimischen Spargel.

Katerchen

Ich habe schon den ersten Spargel aus meiner Region gekauft und gegessen. Ich brauche nicht den Spargel aus Süd- oder Mittelamerika.

snakeeleven

Beim B.l.a gibt es schon den Marchfelder grünen "Ja Na.ürl.ch Spargel" aus Österreich. Da muss man nicht den Spargel aus Peru kaufen.

Billie-Blue

Aus Peru kaufe ich auch keinen Spargel. Seit ich jedoch weiß . unter welchen Bedingungen der Spargel bei uns in Österreich geerntet wird und Erntehelfer ausgebeutet werden, pfeife ich auf den "regional" Schmäh. Kennt jemand einen Spargelproduzenten, der die Erntehelfer wirklich angemessen entlohnt? Bio ist halt auch nicht zwingend fair.

hobbykoch

Es gibt schon den ersten Spargel aus Österreich. Spargel aus Südamerika möchte ich nicht kaufen. 

@Billie-Blue: Gute Frage. Ich glaube und befürchte, dass kaum jemand den Preis für für fair geernteten Spargel bezahlen würde.

Silviatempelmayr

Lecker, ich freue mich auf ein Spargelcordonbleu. Spargelcremesuppe mögen wir auch alle sehr gerne. 

jowi59

Den weitgereisten Spargel kaufen wir auch nicht.

Wir haben heute aber schon sehr guten österreichischen Spargel gegessen.

Wie es denen mit den Spargelstechern geht habe ich in letzter Zeit nichts mehr gehört.

Limone

Das Problem mit den Erntehelfern betrifft nicht nur die Spargelernte sondern auch die Gurkerlernte oder andere, und das schon seit Corona-Anfang.

moga67

Ich kenne meinen Spargelbauer, kaufe schon ewig bei ihm und wenn die Bezahlung nicht angemessen wäre, hätte er wahrscheinlich nicht jahrelang die gleichen Erntehelfer.
Die Hand ins Feuer kann ich jedoch nicht legen!
Spargelgerichte mag ich in allen Variationen.