Wir sparen ein wenig für den Fall, dass ein Auto kaputt wird. Bei uns am Dorf wären öffentliche Verkehrsmittel dauerhaft undenkbar. Ansonsten kaufen wir schon immer das, was wir brauchen.
Wir sparen ein wenig für den Fall, dass ein Auto kaputt wird. Bei uns am Dorf wären öffentliche Verkehrsmittel dauerhaft undenkbar. Ansonsten kaufen wir schon immer das, was wir brauchen.
ich spre nicht sehr viel, ich will ja das Leben geniessen.
Bei mir hat Sparen nicht unbedingt etwas mit Verzicht zu tun. Man kann auch sparen indem man mit seinem Geld clever umgeht.
Ein Tipp ist vielleicht, immer zu überlegen wie lange man für die Sachen arbeiten muss, um das Geld in der Tasche zu haben. Angenommen, ich verdiene 10 Euro / Stunde netto (ist nur mal angenommen, weil es sich leichter rechne lässt). Wieviel Zeit muss ich dafür real auf der Arbeit bleiben, um die 10 Euro zu bekommen?
Bei den deutschen Abgaben können das bis zu 1 1/2 Stunden sein (so ungefähr)
Als ich beim Sattler gefragt habe, was die Reparatur eines Schulranzens kosten wird, bekam ich den Kostenvoranschlag von 80 Euro. Ich hätte also 12 Stunden Lebenszeit auf der Arbeit verbringen müssen, um diese Reparatur zu bezahlen.
Nun stand ich vor der Frage: 80 Euro Reparatur? Für 120 Euro (18 Stunden Lebenszeit) neu kaufen? oder Selbst reparieren?
Da ich aber aus einem anderen Rucksack vor dessen Entsorgung mal irgenwann einen Reizverschluss herausgetrennt hatte, habe ich in ca. 1 Stunde den Schulranzen selbst reparieren können. Somit war für mich die Frage beantwortet.
Geld sparen ohen Verzicht.
Ist nur mal so ein Beispiel. Nicht jeder wird Schulranzen reperieren. Es geht ums Prinzip meiner Herangehensweise.
Nun kommt gleich wieder: Jaaa, ich arbeite aber 12 Stunden. Wann soll ich da noch was reparieren?
Gut, Wenn man seinen Job so liebt, dass man es nicht als "geopferte" Lebenszeit ansieht, ist es doch so wie es dann läuft völlig ok.
Wenn man aber die (oder einen Teil) Arbeitszeit lieber anders einsetzen würde, könnte man ja mal nachdenken, ob es möglich wäre, die Ausgaben zu reduzieren, um weniger Geld heranschaffen zu müssen.
Ich "zahle" lieber im Muskelkraft, als in Euro. ;-) Wenn ich in Muskelkraft bezahlen, verliere ich keine Lebenszeit, weil ich über diese Zeit selbst bestimmen kann.