Ich denke es sollte kein Problem sein, wenn jeder seine Zigarettenstummel mitnimmt. Prinzipiell sollte man den Strand sauber verlassen.
Es stimmt, dass Zigarettenstummel die Umwelt schädigen, es sind leider viele schädliche Stoffe enthalten.
Ich denke es sollte kein Problem sein, wenn jeder seine Zigarettenstummel mitnimmt. Prinzipiell sollte man den Strand sauber verlassen.
Es stimmt, dass Zigarettenstummel die Umwelt schädigen, es sind leider viele schädliche Stoffe enthalten.
Da Zigaretten hauptsächlich aus Kunststoff bestehen, enthalten sie biologisch nicht abbaubares Kunststoffpolymer.
Das stimmt so nicht.
"Nur der Filter besteht aus Kunststoff!"
das Nikotin ist ein Gift.
Beim Hausbau hat Mutti den Arbeitern Blechdosen hingestellt.
Die hatten sich drüber lustig gemacht - aber nicht lange 
Ich habe volles Verständnis für dieses Verbot. Würde jeder seine Zigarettenstummel wieder mitnehmen, müsste das Gesetz gar nicht erlassen werden.
Ich finde es auch eine Unart, die Zigarettenstummel einfach dort fallen zu lassen, wo man gerade ist. Ich verstehe die Verordung vollkommen. In Singapur sind sie schon bedeutend weiter, dort wird ein weggeworfene Zigarettenstummel drastisch bestraft.( und nicht nur dieser Müll!)
Die 10 Jahre Abbauzeit gelten für Erdreich in gemäßigtem Klima. Dass es im Meer genauso schnell geht, ist meines Wissens nur eine Annahme. Das Mikroplastik im Nordpolarmeer scheint derzeit übrigens großteils aus Zigarettenfiltern zu bestehen (und Reifen- und Bremsabrieb; Stand Mitte 2019).
Spanien ist das erste Land in Europa, das das Rauchen an allen seinen Stränden verbietet, nachdem die Regierung nach einer öffentlichen Petition ein neues Gesetz verabschiedet hat. Von nun an wird jeder, der sich an einem Strand eine Zigarette anzündet, mit einer saftigen Geldstrafe von 2000 Euro belegt. Der Schritt soll die Verschmutzung der 3000 Meilen langen Küste des Landes beseitigen. Das neue Gesetz, das am 23. Dezember verabschiedet wurde, folgte einer Petition mit 283.000 Unterschriften, die Maßnahmen zur Bekämpfung der Strandverschmutzung forderten. Da Zigaretten hauptsächlich aus Kunststoff bestehen, enthalten sie biologisch nicht abbaubares Kunststoffpolymer. Sie gehören laut Europäischer Umweltagentur zu den schlimmsten Müllsündern an Europas Stränden. Sie verschmutzen nicht nur den Boden, sondern sind auch für Meeresbewohner äußerst schädlich und tödlich. Zigaretten(-stummel) sind tatsächlich schlimmer als Plastikflaschen und Strohhalme. Es kann mehr als 10 Jahre dauern, bis die Kippen abgebaut sind. Und die Giftstoffe, die zurückbleiben, auch wenn die Kippen nicht mehr vorhanden sind, umfassen schädliches Nikotin, Blei und Arsen. Zigarettenstummel sind die am häufigsten vorkommende Form von Plastikmüll auf der Welt, wobei etwa 4,5 Billionen einzelne Kippen unsere globale Umwelt verschmutzen, heißt es in einem Bericht des Earth Day. gelesen auf heute 2000 € für eine Zigarette anzünden, das ich schon gewaltig. Diesen Gesetz hat auch wieder nur einen Sinn, wenn es auch kontrolliert wird.